KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Feier des 30. Jahrestages des Werkes des Genossen KIM JONG IL: Der Sozialismus ist eine Wissenschaft
-
14. Oktober Juche 113 (2024)
Vor 30 Jahren, am 1. November Juche 83 (1994), publizierte der grosse Führer Genosse KIM JONG IL das unsterbliche klassische Werk Der Sozialismus ist eine Wissenschaft.
Er verfasste dieses Werk wenige Monate nach dem Ableben des grossen Führers Genossen KIM IL SUNG (8. Juli 1994).
Und wenige Jahre zuvor (1989-1991) war der Sozialismus sowjetischen Stils in Mittel- und Osteuropa zusammengebrochen und hatten die Perestroika-Renegaten die Sowjetunion selber aufgelöst.
Deshalb erhoben die Imperialisten und Reaktionäre in der damaligen Zeit das schadenfrohe Triumphgeheul vom "baldigen Kollaps Nordkoreas".
Die Feinde wusssten aber nicht, dass der auf der Juche-Ideologie basierende unabhängige Sozialismus koreanischer Prägung, der vom Präsidenten KIM IL SUNG begründet und vom Genossen KIM JONG IL wissenschaftlich analysiert und weiterentwickelt wurde, sich nicht an den gescheiterten "Vorbildern" orientierte.
Sie hatten keine Ahnung vom wissenschaftlichen Charakter des Sozialismus und seinen Idealen.
Dazu schrieb Genosse KIM JONG IL in seinem Werk:
"Der Sozialismus ist das Ideal der um die Souveränität ringenden Volksmassen und ihr revolutionäres Banner. Die Souveränität der Volksmassen wird durch den Sozialismus und Kommunismus verwirklicht."
Genosse KIM JONG IL erläuterte die grundlegenden Unterschiede zwischen der vorangegangenen Theorie des Sozialismus, die gescheitert ist, und dem auf der Juche-Ideologie basierenden Sozialismus, der in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) unter der Führung der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) aufgebaut wird, mit folgenden Worten:
"Die vorangegangene Lehre vom Sozialismus, die auf der materialistischen Geschichtsauffassung basiert, vermochte sich aber nicht von ihrer historischen Begrenztheit zu lösen. ........
.........
......... Die vorangegangenen Theorien über den Sozialismus sahen im revolutionären Kampf in den materiellen und ökonomischen Faktoren das Wesentliche, sie definierten die Festigung des Subjekts der Revolution und die Erhöhung seiner Rolle nicht als den grundlegenden Weg der Revolution.
..........
Die historische Aufgabe, den Sozialismus auf ein neues wissenschaftliches Fundament zu heben, wurde hervorragend dadurch gelöst, dass der grosse Führer Genosse KIM IL SUNG die Juche-Ideologie begründete und auf dieser Basis die Theorie des Sozialismus schöpferisch entwickelte. Der hochverehrte Führer entdeckte den philosophischen Grundsatz, dass der Mensch der Herr aller Dinge ist und alles entscheidet." ..........
Das genannte Werk des Genossen KIM JONG IL gibt eine präzise und wissenschaftlich fundierte Antwort auf die Frage, was der Sozialismus ist.
Das Werk räumt die Missverständnisse, die über den Sozialismus bestehen, beiseite.
Das Werk erhellt den volksverbundenen Charakter des Sozialismus, der den Menschen, das Volk in den Mittelpunkt stellt.
Es sagt klar und deutlich, dass der Sozialismus eine zutiefst humanistische Philosophie ist, die auf Gerechtigkeit beruht und die ein für allemal jegliche Ausbeutung und Unterdrückung beseitigt und das Reich der Freiheit und des Glücks ist.
Das Werk lehrt auch, dass die Voraussetzung für einen erfolgreichen Aufbau des Sozialismus darin besteht, Fehler zu vermeiden und die Volksmassen nicht zu vernachlässigen oder zu negieren.
Das Werk ist eine brillante Würdigung der vom grossen Führer Genossen KIM IL SUNG begründeten neuen wissenschaftlichen Theorie des anthropozentrischen Sozialismus, der die ideologische Erziehung der Menschen in den Mittelpunkt stellt und die einseitige Ueberbetonung der materialistischen Geschichtsauffassung kritisiert.
Seit den tragischen Rückschlägen der Jahre 1989-1991 sind über drei Jahrzehnte vergangen, und das sozialistische Korea hat nicht nur überlebt, sondern erzielt andauernd gigantische neue Erfolge des wirtschaftlichen Aufschwungs.
Dank dem Juche-orientierten Sozialismus, der vom hochverehrten Generalsekretär KIM JONG UN weiterentwickelt und perfektioniert wird, ist die DVRK eine politisch-ideologische, militärische und ökonomische sozialistische Grossmacht geworden. Die "Kollaps"-Propheten haben sich gründlich geirrt!
Die Wissenschaft des Sozialismus ist wahr und ewig und ist unbesiegbar!
Es lebe der Juche-orientierte Sozialismus koreanischer Prägung, das unbezwingbare Bollwerk des Weltsozialismus!
Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe