KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur 11. Tagung der 14. Obersten Volksversammlung der DVR Korea
-
9. Oktober Juche 113 (2024)
Die 11. Tagung der 14. Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) fand am 7./8. Oktober in Pyongyang statt.
Die Tagung nahm einige Abänderungen und Ergänzungen zur Sozialistischen Verfassung der DVRK an.
Choe Ryong Hae, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK, sagte in seinem Bericht, dass die Sozialistische Verfassung ihre Mission als starke Waffe der Glorifizierung der neuen Aera der grossen Macht, des Unser-Staat-zuerst-Prinzips, erfüllen müsse.
Die Tagung nahm einstimmig das Gesetz Ueber die Abänderung und Ergänzung einiger Inhalte der Sozialistischen Verfassung der DVRK an.
Der Entwurf über das Gesetz der DVRK über die Leichtindustrie und das Gesetz der DVRK über Auswärtige Wirtschaftliche Angelegenheiten wurden zur Beratung vorgelegt.
Die Tagung endete mit einigen personellen Angelegenheiten:
No Kwang Chol wurde zum Minister der nationalen Verteidigung der DVRK, Ri Man Su zum Minister für Staatliche Bauaufsicht, Kim Song Bin zum Vorsitzenden der Staatlichen Kommission für Wirtschaft und Technologie ernannt.
Pang Tu Sop wurde zum Vorsitzenden der
Legislativkommission der Obersten Volksversammlung gewählt.
Die 11. Tagung der 14. Obersten Volksversammlung der DVRK leistete einen positiven Beitrag zum Gedeihen des Staates und zur Verbesserung des Lebensniveaus des Volkes.
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe