Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des 79. Geburtstages des Generalissimus KIM JONG IL (16. Februar) und des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022)
Präsident KIM IL SUNG unterzeichnete am 7. Februar Juche 81 (1992) die Verordnung des Zentralen Volkskomitees der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) über die Proklamierung des 16. Februars, des Geburtstages des Generalissimus KIM JONG IL, zum Feiertag.
Kurz vorher, am 24. Dezember Juche 80 (1991), wurde der grosse Führer Genosse KIM JONG IL zum Oberbefehlshaber der Koreanischen Volksarmee (KVA) ernannt.
Mit dem folgenden Gedicht gratulierte Präsident KIM IL SUNG dem Generalissimus KIM JONG IL zum 50. Geburtstag:
Aus der Bergkette des Päktu ragt
der Jong-Il-Gipfel empor.
Um seinen Fuss schlängelt sich
das blaue Band des Sobaek.
Seit der Geburt des strahlenden Leitsterns
sind 50 Jahre vergangen.
Da er sowohl in der Kriegskunst
als auch in anderen Wissenschaften bewandert ist,
da er sowohl die Treue zum Land
als auch die Liebe zu den Eltern in sich vereint,
grüssen ihn alle Menschen mit Ehrerbietung.
Wenn aus aller Welt
einmütig sein Lob erschallt,
erschüttern die Jubelrufe Himmel und Erde.
16. Februar 1992
KIM IL SUNG
Das Gedicht steht in Stein gemeisselt auf der revolutionären Gedenkstätte vor dem Geburtshaus des Generalissimus KIM JONG IL im Päktu-Gebirge.
Nachdem er dieses Lobgedicht erhalten hatte, schwor Generalissimus KIM JONG IL, sich diese Verse zu Herzen zu nehmen und sich künftig noch intensiver der Fortsetzung der sozialistischen Revolution zu widmen.