Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

dimanche 27 septembre 2020

Kriegsschiffe der südkoreanischen Militärs drangen in Territorialgewässer der nördlichen Seite ein

Kürzlich drangen Kriegsschiffe der südkoreanischen Militärs im Gebiet der Militärischen Demarkationslinie im Westmeer in die Territorialgewässer der nördlichen Seite ein.

Deshalb publizierte die Nachrichtenagentur KCNA heute einen Bericht, in welchem die nördliche Seite eine Warnung an die südkoreanischen Behörden richtete.

Das Eindringen in die nördlichen Territorialgewässer verursachte einen tragischen Zwischenfall, wie er in der gegenwärtigen Phase der innerkoreanischen Beziehungen nicht hätte passieren dürfen.

Die nördliche Seite untersuchte den Fall und informierte am 25. September die südliche Seite in einem detaillierten Bericht über die Ergebnisse.

Getreu der Intention der Obersten Führung ergriff die nördliche Seite Sicherheitsmassnahmen, um solche Zwischenfälle, welche die Beziehungen von Vertrauen und Respekt zwischen dem Norden und dem Süden verderben könnten, künftig zu verhindern.

Eine Suchoperation in den südwestlichen Gewässern und entlang dem westlichen Strand wird eingeleitet und der südlichen Seite eine Leiche übergeben, falls sie gefunden wird.

Die nördliche Seite bewies ihren guten Willen und will eine Eskalation der Spannungen vermeiden. Es liegt nun an den südkoreanischen Behörden, positiv darauf zu antworten und auf weitere Provokationen zu verzichten.