Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
** Der Oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberbefehlshaber der Streitkräfte der DVRK, sandte heute eine Grussbotschaft an Raul Castro Ruz, erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas, und an Miguel Mario Diaz-Canel Bermudez, Präsident der Republik Kuba.
Er beglückwünschte sie zum heutigen 60. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der DVRK und Kuba.
In der Grussbotschaft hiess es, dass die DVRK und Kuba in den letzten 60 Jahren ihre Freundschaft, Einheit und Kooperation, die von den revolutionären Führern beider Länder begründet worden sei, trotz der komplizierten internationalen Lage und den Herausforderungen durch die feindlichen Kräfte stetig entwickelt und gefestigt hätten.
Der Vorsitzende Kim Jong Un gab der Ueberzeugung Ausdruck, dass die traditionellen Freundschaftsbeziehungen DVRK-Kuba im gemeinsamen Kampf für Unabhängigkeit und Sozialismus und gegen den Imperialismus noch stärker würden.
** Der Vorsitzende Kim Jong Un erhielt heute aus dem gleichen festlichen Anlass eine Grussbotschaft der kubanischen Führer Raul Castro Ruz und Miguel Mario Diaz-Canel Bermudez.
Sie schrieben, dass Kuba der Freundschaft und Kooperation zwischen beiden Ländern höchste Priorität einräume und damit die besonderen Beziehungen zwischen den früheren Führern beider Länder, dem Genossen Fidel Castro Ruz und dem Genossen Kim Il Sung, hochhalte.
Die DVRK und Kuba hatten am 29. August 1960 diplomatische Beziehungen zueinander aufgenommen.