Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge zur Feier des 75. Jahrestages der Befreiung Koreas (15. August)
Der Oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberbefehlshaber der Streitkräfte der DVRK, sandte am 15. August, dem 75. Jahrestag der Befreiung Koreas, einen Kranz zum Befreiungsturm.
Der Befreiungsturm im Zentrum Pyongyangs ist den sowjetischen Offizieren und Soldaten, die bei den Kämpfen für die Befreiung Koreas (9.-15. August 1945) gefallen sind, gewidmet.
Ehrenformationen der Koreanischen Volksarmee (KVA) hielten Ehrenwache.
Ri Il Hwan, Mitglied des Politbüros und Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, legte den vom Vorsitzenden Kim Jong Un gesandten Kranz vor dem Befreiungsturm nieder.
Auf dem Band des Kranzes standen die Worte: Wir werden uns immer daran erinnern.
Der Kranzniederlegungs-Zeremonie wohnten Cha Hui Rim, Vorsitzender des Volkskomitees der Stadt Pyongyang, Vizeaussenminister Im Chon Il und weitere Offizielle bei.
Die Teilnehmer ehrten die sowjetischen Rotarmisten, die Söhne und Töchter des russischen Volkes, die ihr wertvolles Leben für die Befreiung Koreas hingegeben hatten, mit einer Gedenkminute.