Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Die 16. Tagung des Politbüros des 7. Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) fand am 13. August in Pyongyang statt.
Der Oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der PdAK, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberbefehlshaber der Streitkräfte der DVRK, leitete die Tagung.
Die Tagung beriet über Massnahmen zur Beseitigung der Flutschäden und die Hilfe für die betroffene Bevölkerung, die Anti-Epidemie-Massnahmen, die Aufhebung des Lockdowns über der Stadt Kaesong, die Schaffung eines neuen Departements des Partei-Zentralkomitees sowie über die Vorbereitung der Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Gründung der PdAK (10. Oktober).
In einem Bericht wurden die von der Ueberschwemmung angerichteten Schäden in den Provinzen Kangwon, Nord- und Süd-Hwanghae und in Kaesong genannt.
Der Vorsitzende Kim Jong Un rief die Partei dazu auf, die Hilfe für die flutgeschädigte Bevölkerung zu verstärken und das Leid der Menschen als ihr eigenes Leid zu betrachten.
Es dürfe nicht zugelassen werden, dass die Betroffenen am 75. Jahrestag der Parteigründung noch immer obdachlos sind.
Eine entsprechende Entschliessung fassten gemeinsam das Politbüro und die Zentrale Militärkommission der PdAK und das Komitee für Staatsangelegenheiten der DVRK.
Auch die Aufhebung des Lockdowns in Kaesong wurde angenommen, da die dortige Situation unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Ein weiterer Bericht behandelte die Vorbereitungen der Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Gründung der PdAK.
Es wurde ein neues Departement des Partei-Zentralkomitees geschaffen, welches die politische Stabilität, die Klassenposition und die sozialistische Verfassung festigen soll.
Die Tagung beschloss auch einige personelle Angelegenheiten.
Kim Tok Hun und Ri Pyong Chol wurden zu Mitgliedern des Präsidiums des Politbüros des Zentralkomitees der PdAK gewählt.
Pak Thae Dok wurde zum Mitglied des Zentralkomitees und zum Mitglied von dessen Politbüro gewählt.
Der Vorsitzende Kim Jong Un in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK ernannte Kim Tok Hun zum Ministerpräsidenten des Kabinetts der DVRK.
Kim Jae Ryong und Pak Thae Dok wurden zu Vizevorsitzenden des Partei-Zentralkomitees gewählt.
Einige Departementsdirektoren wurden amtsenthoben und neue gewählt.
Vorsitzende von Provinz- und Stadt-Parteikomitees wurden ernannt.