Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

dimanche 9 février 2020

Vor 20 Jahren: Freundschaftsvertrag DVR Korea-Russland

Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des 78. Geburtstages des Generalissimus Kim Jong Il (16. Februar) und des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Heute vor 20 Jahren, am 9. Februar Juche 89 (2000), wurde in Pyongyang der Vertrag über Freundschaft, gute Nachbarschaft und Kooperation zwischen der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und der Russischen Föderation unterzeichnet.
Seither kooperieren beide Staaten eng und freundschaftlich auf politischem, ökonomischem und kulturellem Gebiet und anderen Gebieten auf der Basis der Gleichberechtigung und zum gegenseitigen Vorteil.
Der Vorsitzende Kim Jong Il und der russische Präsident Wladimir W. Putin trafen sich in Pyongyang, in Moskau und in Wladiwostok und unterzeichneten die Gemeinsame Erklärung DVRK-Russland und die Moskauer Erklärung DVRK-Russland.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Präsident Putin trafen sich im April Juche 108 (2019) in Wladiwostok und vertieften dabei die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Staaten.
Die DVRK legt grossen Wert auf eine strategische Partnerschaft zwischen beiden Staaten, d.h. auf ihre Kooperation in internationalen Fragen und der Verteidigung des Friedens.
Die traditionelle Freundschaft DVRK-Russland und der Freundschaftsvertrag spielen eine wichtige Rolle bei der Verteidigung des Friedens und der Stabilität auf der koreanischen Halbinsel, in Nordostasien und der Asien-Pazifik-Region sowie des Weltfriedens.
Sie wirkt sich positiv auf den Kampf des koreanischen Volkes für den Aufbau einer starken und blühenden sozialistischen Macht und des russischen Volkes für eine mächtige Nation aus.
Die vom Vorsitzenden Kim Jong Il begründete und vom Vorsitzenden Kim Jong Un weiterentwickelte und gefestigte koreanisch-russische Freundschaft ist die Fortsetzung der vom Präsidenten Kim Il Sung begründeten koreanisch-sowjetischen Freundschaft.
Sowohl die Sowjetunion wie auch die Russische Föderation unterstützten stets den gerechten Kampf des koreanischen Volkes für die unabhängige und friedliche Wiedervereinigung seiner Heimat und für den Abzug der USA-Truppen aus Südkorea.