Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

vendredi 28 février 2020

Oberster Führer KIM JONG UN kondolierte zum Ableben von Sowjetmarschall Jasow

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Der Oberste Führer Kim Jong Un sandte am 25. Februar eine Beileidbotschaft an die hinterbliebenen Familienangehörigen von Dmitri T. Jasow, Marschall der Sowjetunion. Dieser war im Alter von 95 Jahren verstorben.
Marschall Kim Jong Un würdigte den Verstorbenen als einen engen Genossen und Freund der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und als einen grossen politischen und militärischen Führer, aufrechten Patrioten und vorbildlichen Veteranen, der im Grossen Vaterländischen Krieg gegen die deutschen faschistischen Aggressoren (1941-1945) die Sowjetunion heldenhaft verteidigt hatte.
Marschall Kim Jong Un pries Jasows Verdienste um die Stärkung der Freundschaft DVRK-Russland und zwischen dem koreanischen und dem russischen Volk und seine Verehrung für den Generalissimus Kim Jong Il, den grossen Führer des koreanischen Volkes.
Marschall Kim Jong Un sandte einen Kranz an die Totenbahre von Marschall Dmitri Jasow. Auf dem Band des Kranzes, der am 27. Februar niedergelegt wurde, stand Zum Gedenken an den Genossen D. T. Jasow, Marschall der Sowjetunion.
Jasow war sowjetischer Verteidigungsminister und der letzte noch lebende Marschall der Sowjetunion. Als aufrichtiger Kommunist und sowjetischer Patriot hasste und bekämpfte er den Verräter Gorbatschow, der 1991 mit seinen "Perestroika"-Renegaten die Sowjetunion zerstört hatte.
Marschall Dmitri Jasow war ein grosser Freund des sozialistischen Korea und des koreanischen Volkes und war persönlich mit dem Generalissimus Kim Jong Il, den er in Pyongyang getroffen hatte, befreundet.