Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der Oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), sandte einen Brief an Xi Jinping, Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) und Präsident der Volksrepublik China, um ihm die Anteilnahme und Solidarität im Kampf gegen das in China aufgetretene Coronavirus auszusprechen.
Der Vorsitzende Kim Jong Un sandte warme Grüsse an alle am Kampf gegen das Virus beteiligten Mitglieder der KPCh und Aerzte sowie weiteres medizinisches Personal und drückte allen chinesischen Familien, die durch das Virus Angehörige verloren hatten, sein aufrichtiges Beileid aus.
Er schrieb, dass die Partei und das Volk Koreas den Verlust von Angehörigen chinesischer Familien als eigenen Verlust betrachten, und dass er den Schmerz des chinesischen Brudervolkes teile und ihm helfen wolle.
Er äusserte die Ueberzeugung, dass die Partei, die Regierung und das Volk Chinas unter der weisen Führung des Generalsekretärs Xi Jinping die Infektionskrankheit bekämpfen und besiegen werden, sandte ihm und allen Parteimitgliedern Chinas militante Grüsse und wünschte dem chinesischen Volk Glück und Gedeihen.
Das Zentralkomitee der PdAK sandte, gemäss einem Beschluss ihres Politbüros vom 31. Januar, dem Zentralkomitee der KPCh einen Hilfsfonds.