Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 29 février 2020

Erweiterte Tagung des Politbüros des Zentralkomitees der PdAK

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Eine erweiterte Tagung des Politbüros des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) fand statt.
Die Tagung wurde vom Obersten Führer Genossen Kim Jong Un, Vorsitzender der PdAK, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberbefehlshaber der Streitkräfte der DVRK, geleitet.
Die erweiterte Tagung diskutierte über spezielle Fragen der Durchsetzung des Das-Volk-zuerst-Prinzips beim Parteiaufbau, der Stärkung der Parteiarbeit und der Kampfkraft der Partei.
Eine zentrale Rolle an dieser Tagung spielten die entschlossenen Massnahmen des Anti-Epidemie-Kampfes gegen das Coronavirus COVID-19, das sich momentan in gefährlicher und aggressiver Weise über die ganze Welt ausbreitet.
Der Vorsitzende Kim Jong Un verurteilte mit scharfen Worten üble parteifremde Handlungen und Praktiken wie Machtmissbrauch, Privilegiensucht, Bürokratismus, Korruption und Unregelmässigkeiten, die kürzlich aufgedeckt wurden. Diese schändlichen Praktiken und Erscheinungen kamen bei Offiziellen des Zentralkomitees der PdAK und der Parteikadertraininings-Institution vor.
Der Vorsitzende Kim Jong Un analysierte die Behandlung dieser Missstände durch das Zentralkomitee der PdAK und versetzte den unpopulären und antisozialistischen Handlungen einen schweren Schlag.
Er rief alle Offiziellen und Organisationen der Partei dazu auf, aus den jüngsten Vorkommnissen eine ernste Lehre zu ziehen und Anstrengungen für die eigene Revolutionierung und jener ihrer Einheiten zu unternehmen.
Das Politbüro des Zentralkomitees der PdAK enthob Ri Man Gon und Pak Thae Dok ihres Amtes als Vizevorsitzende des Zentralkomitees der PdAK.
Die Tagung nahm einen Beschluss zur Auflösung des Parteikomitees der Parteikadertrainings- Institution, das in die Praktiken von Korruption und Unregelmässigkeiten verwickelt war, und zur Verhängung von Strafen an.
Die Tagung diskutierte auch über landesweite erstklassige Anti-Epidemie-Massnahmen.
Der Vorsitzende Kim Jong Un sagte, dass ein Eindringen des Coronavirus COVID-19 in die DVRK schwere Konsequenzen nach sich ziehen würden. Die PdAK und die Regierung der DVRK hätten die strengsten Vorbeugungssmassnahmen ergriffen.
Das Gesetz über die staatlichen Notfall-Anti-Epidemie-Massnahmen und die staatlichen Krisenkontrollmechanismen sollte ergänzt werden.
Der Vorsitzende Kim Jong Un rief das Präsidium der Obersten Volksversammlung und das Kabinett der DVRK dazu auf, den Anti-Epidemie-Kampf zu intensivieren.
Alle Institutionen müssten der Leitung und Kontrolle des Zentralen Anti-Epidemie-Hauptquartiers bedingungslos Folge leisten.
Er rief das Kabinett und das Zentrale Anti-Epidemie-Hauptquartier zur Durchführung von Check-ups, Tests und zur Quarantäne auf.
Die von der PdAK für dieses Jahr gesteckten Ziele müssten unter den erschwerten Bedingungen des Anti-Epidemie-Kampfes erreicht werden.
Dieser Kampf sei eine entscheidende Staatsaufgabe für die Verteidigung des Lebens des Volkes und eine grosse Verantwortung des Parteizentralkomitees. Dieses müsse alles daran setzen, die Sicherheit des Landes und das Leben und den Schutz des Volkes zu sichern.
Die Tagung rief die zuständigen Stellen auch dazu auf, den Bau neuer Wohnhäuser in Pyongyang und in den Provinzen voranzutreiben, um die Verbesserung des Lebensniveaus des Volkes zu erreichen.
Kim Yong Hwan wurde zum Vorsitzenden des Pyongyanger Stadtkomitees der PdAK, Ri Thae Il zum Vorsitzenden des Komitees der PdAK der Ryanggang-Provinz und Jang Yong Rok zum Vorsitzenden des Stadtkomitees von Kaesong der PdAK ernannt.