Ein Solidaritätsmeeting der Jugend und der Studenten Koreas zur Unterstützung des Kampfes der Jugend und der Studenten Venezuelas gegen die imperialistische Einmischung und Subversion fand am 18. Juli in der Zentralen Jugendhalle in Pyongyang statt.
Pak Chol Min, Vorsitzender des Zentralkomitees der Kimilsungistisch-Kimjongilistischen Jugendliga, Offizielle und Mitglieder der Jugendliga, Jugendliche und Studenten und eine Delegation der Nationalen Führung der Jugend der Vereinigten Sozialistischen Partei Venezuelas (VSPV) unter der Leitung ihrer Generalsekretärin Rodbexa Poleo nahmen an der Kundgebung teil.
Es wurden Reden gehalten und eine Solidaritätserklärung angenommen und verlesen.
In der Erklärung wurde die Einmischung der Imperialisten in die inneren Angelegenheiten Venezuelas zum Sturz seiner legitimen Regierung verurteilt.
Die Erklärung betonte, dass die von den Imperialisten betriebene Destabilisierung Venezuelas die Unabhängigkeit und Souveränität des Landes bedrohe und gegen internationales Recht verstosse.
Dem Kampf der Jugend und des Volkes Venezuelas für die Verteidigung der Bolivarianischen Revolution und gegen die Sanktionen der feindlichen Kräfte wurde die volle Unterstützung der Jugend und des Volkes Koreas ausgesprochen.
Die Erklärung hielt weiter fest, dass der Aufbau einer neuen unabhängigen Welt ein gemeinsames Ziel der Jugend aller Länder sei und dass der gerechte Kampf der Jugend und des Volkes Venezuelas für die Verteidigung der Souveränität, des Friedens und der Sicherheit siegen werde.
Nach dem Solidaritätsmeeting wohnten die Teilnehmer einer künstlerischen Darbietung der Kunsttruppe des Zentralkomitees der Kimilsungistisch-Kimjongilistischen Jugendliga bei.
Die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) steht fest an der Seite Venezuelas und seiner legitimen Regierung unter Präsident Nicolas Maduro gegen die Umsturzaktivitäten der inneren und äusseren feindlichen Kräfte.