Wie Rodong Sinmun, das Organ des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), heute in einem Kommentar betonte, ist die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) solidarisch mit den Massnahmen der Partei und Regierung Chinas in der Krise in Hongkong.
Seit einiger Zeit stiften üble subversive und feindliche Elemente, unterstützt von den USA und anderen westlichen imperialistischen Ländern, in Hongkong gewalttätige Ausschreitungen an, um ein legitimes Gesetz zur Bestrafung von Kriminellen zu verhindern.
Die Aufrührer zerstörten öffentliche Einrichtungen, verprügelten und verletzten willkürlich Polizisten und unschuldige Bürger, stürmten das Gebäude des Legislativrates und bewarfen den Sitz der Vertretung der Zentralregierung Chinas in Hongkong mit Wurfgeschossen, wobei sie sich scheinheilig als "Verteidiger der Demokratie und der Menschenrechte" hochstilisierten.
Diese kriminellen Aufrührer sind nicht die Bevölkerung Hongkongs, sondern eine kleine Bande von Separatisten, welche Hongkong von China abspalten wollen.
Die USA und andere westliche Länder heizen die Unruhen an und benutzen sie als goldene Gelegenheit, China zu verunglimpfen und zu diffamieren.
Wie Rodong Sinmun schrieb, ist die Lage in Hongkong und deren Lösung eine innere Angelegenheit Chinas, in die sich kein anderes Land einmischen darf.
Die DVRK als ein mit China befreundetes Land ist solidarisch mit der Partei, der Regierung und dem Volk Chinas und unterstützt deren gerechte Haltung und Massnahmen zum Schutz der Stabilität in China.