Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), stattete der Sozialistischen Republik Vietnam am 1./2. März einen offiziellen Freundschaftsbesuch ab.
Er wurde begleitet von Kim Yong Chol, Ri Su Yong, Kim Phyong Hae und O Su Yong, Vizevorsitzende des Zentralkomitees der PdAK, Aussenminister Ri Yong Ho sowie Kim Yo Jong, erste Vizedepartementsdirektorin des Zentralkomitees der PdAK, und weiteren Offiziellen von Partei, Regierung und Armee.
Der Vorsitzende Kim Jong Un traf in Hanoi mit dem vietnamesischen Präsidenten Nguyen Phu Trong, dem Ministerpräsidenten Nguyen Xuan Phuc und weiteren Genossen zu warmen und herzlichen Gesprächen zusammen.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und seine Gastgeber bekundeten ihren festen Willen, die jahrzehntelange traditionelle Freundschaft und Kooperation DVRK-Vietnam weiter zu festigen und auszubauen.
Er dankte der Partei und Regierung Vietnams für deren Unterstützung eines erfolgreichen Gipfeltreffens DVRK-USA.
Die koreanisch-vietnamesische Freundschaft und Solidarität wurde vor 70 Jahren vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Präsidenten Ho Chi Minh begründet, als die DVRK und Vietnam diplomatische Beziehungen zueinander aufnahmen.
Vor 55 Jahren, im Jahre Juche 53 (1964), stattete Präsident Kim Il Sung der Demokratischen Republik Vietnam einen Besuch ab und traf seinen alten Kampfgenossen Ho Chi Minh.
Der vietnamesische Präsident Nguyen Phu Trong erinnerte dankend an die grosse Hilfe der DVRK für den nationalen Befreiungskampf des vietnamesischen Volkes.
Der Vorsitzende Kim Jong Un sagte, er wünsche dem vietnamesischen Volk noch grössere Erfolge bei der Erreichung des Ziels "eines reichen Volkes und eines gedeihenden, demokratischen, gerechten und zivilisierten Staates" unter dem Banner des Sozialismus.
Während seines Vietnam-Besuches legte der Vorsitzende Kim Jong Un einen Kranz vor dem Mausoleum des Präsidenten Ho Chi Minh in Hanoi nieder und gedachte seiner mit einer Schweigeminute.
Auch vor dem Monument der Heroischen Märtyrer legte er einen Kranz nieder und gedachte ihrer mit einer Schweigeminute.
Der Besuch des verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un in Vietnam knüpft an die von den grossen Vorgängern begründete Freundschaft an und entwickelt sie fruchtbar weiter.