Der Vizeaussenminister der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), Im Chon Il, traf am 14. März in Moskau mit dem russischen Vizeaussenminister Igor Morgulow zu Gesprächen zusammen.
Im Chon Il leitet eine Delegation des Aussenministeriums der DVRK zu einem Besuch in der Russischen Föderation.
Bei den Gesprächen vereinbarten beide Seiten hochrangige Kontakte auf politischer Ebene, ökonomische und humanitäre Zusammenarbeit, Kooperation bei der Verteidigung des Friedens auf der koreanischen Halbinsel und auf internationaler Ebene sowie die Festigung und den Ausbau der traditionellen Freundschaft DVRK-Russland in diesem Jahr des 70. Jahrestages der Unterzeichnung des Abkommens zwischen beiden Ländern über ökonomische und kulturelle Kooperation. Das ist der Wunsch der höchsten Führer beider Staaten.
Die DVRK und die Russische Föderation unterzeichneten einen Plan für den Austausch zwischen den beiden Aussenministerien in den Jahren 2019/20.
Vizeaussenminister Im Chon Il traf auch mit dem für internationale Organisationen zuständigen russischen Vizeaussenminister Sergej Werschinin zusammen, mit dem er Meinungen über die Sicherung des Friedens und der Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und den Ausbau der bilateralen Kooperation austauschte.