Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

jeudi 19 octobre 2017

Südkoreaner kämpfen gegen Freihandelsabkommen mit den USA

Südkorea ist seit 1945 eine politische, militärische und wirtschaftliche Kolonie des USA-Imperialismus. Das kommt auch in der gegenwärtigen Wiederaufnahme der Verhandlungen der südkoreanischen Behörden mit den USA über den Abschluss eines Freihandelsabkommens (Free Trade Agreement - FTA) zum Ausdruck.
USA-Präsident Trump übt starken Druck aus, um das FTA durchzusetzen.
Das FTA ebnet dem amerikanischen Monopolkapital den Weg zur uneingeschränkten Oeffnung des südkoreanischen Marktes und treibt damit viele Business Groups in den Bankrott und den Konkurs. Die Landwirtschaft und die Fischereiindustrie geraten dadurch ins Chaos, was die Arbeitslosigkeit in die Höhe treibt.
Das FTA ist ein Instrument Washingtons zur wirtschaftlichen Kontrolle und Herrschaft über Südkorea.
Der landesverräterische und antinationale Kniefall der südkoreanischen Behörden vor Trumps arrogantem Diktat erzürnt die Bevölkerung Südkoreas.
Die Südkoreaner führen einen energischen und machtvollen Kampf gegen das versklavende FTA mit den USA.
Bauern- und Frauenorganisationen protestieren in Seoul gegen das Abkommen. Bauernverbände fuhren mit 50 Lastwagen, beladen mit Agrarprodukten, in Seoul auf und protestierten damit gegen den sinkenden Reispreis, der durch die Oeffnung des einheimischen Reismarktes durch die USA verursacht wird.
Der Kampf der Südkoreaner gegen das FTA ist eine starke Manifestation des Patriotismus und des Anti-USA-Protests. Er richtet sich auch gegen die auch vom gegenwärtigen südkoreanischen Regime fortgesetzte landesverräterische "Allianz Südkorea-USA".
Die südkoreanischen Bauernverbände wollen im Oktober eine millionenstarke Unterschriftenkampagne beenden und am 18. November ein grosses Bauernmeeting abhalten.
Am 16. Oktober wurde in Seoul ein Anti-Trump-/Anti-USA-Kampfkomitee gegründet.
Die südkoreanische Bevölkerung ist fest entschlossen, das erniedrigende neokolonialistische FTA mit den USA zu verhindern.