Die 2. Plenartagung des 7. Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) fand am 7. Oktober Juche 106 (2017) in Pyongyang statt.
Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der PdAK, leitete die Tagung.
Es wurden zwei Tagesordnungspunkte behandelt:
1. Einige dringliche Aufgaben in der gegenwärtigen Situation
2. Organisatorische Fragen
Der Vorsitzende Kim Jong Un nannte in seiner Rede zum ersten Tagesordnungspunkt die zu lösenden Aufgaben in der gegewärtigen Situation.
Er stellte fest, dass die USA-Imperialisten ihre letzten Anstrengungen unternehmen, um mittels UNO-Sicherheitsrats-"Sanktionsresolutionen" das Existenzrecht und die Entwicklung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) vollständig zu negieren und zu behindern. Deshalb seien die Atomwaffen der DVRK das Zauberschwert für die Verteidigung der Souveränität.
An der Linie der parallelen Entwicklung der zwei Fronten - des Wirtschaftsaufbaus und der Atomstreitmacht - werde auch in Zukunft unvermindert festgehalten.
Er betonte, dass die PdAK die Auseinandersetzung mit den USA siegreich abschliessen werde.
Der Vorsitzende Kim Jong Un hob hervor, dass die einmütige Geschlossenheit das Wichtigste für die Existenz der Partei und des Staates und die mächtigste Waffe der koreanischen Revolution sei.
Um die extrem ruchlosen Sanktionen der USA-Imperialisten und ihrer Vasallen zu brechen, sei es entscheidend wichtig, die Selbstgenügsamkeit (self-reliance) und die Sci-Tech-Wissenschaft rasch voranzubringen und weiterzuentwickeln. Die Juche-orientierte unabhängige Wirtschaft müsse weiter gefestigt werden.
Er betonte abschliessend die Wichtigkeit der Stärkung der Parteiorganisationen aller Ebenen und deren einheitliche Anleitung durch das Zentralkomitee der Partei.
Solange die solide selbstgenügsame unabhängige Wirtschaft, die vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Führer Kim Jong Il geschaffen wurde, beibehalten werde, seien die revolutionäre Sache der PdAK und der Aufbau einer starken sozialistischen Macht unbesiegbar.
Unter dem zweiten Tagesordnungspunkt gab es Abberufungen und Ergänzungswahlen von Mitgliedern und alternierenden Mitgliedern des Politbüros des Zentralkomitees, von Mitgliedern der Zentralen Militärkommission sowie von Mitgliedern und alternierenden Mitgliedern des Zentralkomitees der PdAK.
Die 2. Plenartagung des 7. Zentralkomitees der PdAK unter der Anleitung des Vorsitzenden Kim Jong Un ebnete den Weg zum endgültigen Sieg der vom 7. Parteitag der PdAK eingeleiteten Generaloffensive zum Aufbau einer sozialistischen Macht unter dem Banner des grossen Kimilsungismus-Kimjongilismus.
Die Teilnehmer der 2. Plenartagung des 7. Zentralkomitees der PdAK besuchten zusammen mit dem verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un den Kumsusan-Sonnenpalast, um die dort aufgebahrten grossen Führer Kim Il Sung und Kim Jong Il zu ehren.