Die führenden Zeitungen der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), Rodong Sinmun und Minju Joson, erinnerten in Artikeln an den 68. Jahrestag des Abkommens über wirtschaftliche und kulturelle Kooperation zwischen der DVRK und Russland.
Die DVRK und die damalige Sowjetunion schlossen dieses Abkommen am 17. März Juche 38 (1949). Es bildet seither die Grundlage und die legale Basis für die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern.
Der Führer Kim Jong Il und der russische Präsident Wladimir W. Putin trafen sich mehrmals in den 2000er-Jahren, um die bilateralen Beziehungen auszubauen und zu stärken.
Die Freundschaft und Kooperation DVRK-Russland trägt zur Verteidigung des Friedens und der Sicherheit in Nordostasien und in der Asien-Pazifik-Region sowie des Weltfriedens bei.
Wie allgemein bekannt ist, lehnt auch Russland die Stationierung des aggressiven Raketenabwehrsystems THAAD durch die USA in Südkorea ab, denn es bedroht auch seine eigene Sicherheit - zusammen mit jener der DVRK.
Die koreanisch-russische Freundschaft und Kooperation wird heute vom verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un weiter gepflegt und gefestigt.