Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für den Kongress von 2017 zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Im Kreis Samjiyon (Ryanggang-Provinz) im Päktu-Gebirge, der heiligen Stätte der koreanischen Revolution, wurde die Bronzestatue des Generalissimus Kim Jong Il errichtet.
Die Statue wurde am 23. September feierlich enthüllt. Offizielle der Partei, des Staates und des Kreises Samjiyon enthüllten die Statue.
Vor den Bronzestatuen der grossen Führer Kim Il Sung und Kim Jong Il wurde ein von Marschall Kim Jong Un gesandter Kranz niedergelegt.
Kränze wurden im Namen von lokalen und nationalen Gremien der Partei, des Staates und der Armee niedergelegt.
An der Einweihungszeremonie nahmen Offizielle der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und der Koreanischen Volksarmee (KVA), des Kreises Samjiyon und der Ryanggang-Provinz sowie Werktätige, Jugendliche, Studenten, Schüler und Armeeangehörige teil.
Alle Teilnehmer verneigten sich ehrfurchtsvoll vor der Statue des Generalissimus Kim Jong Il.
Choe Ryong Hae, Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, sagte in seiner Rede an der Enthüllungszeremonie, dass die Errichtung der Statue des Generalissimus Kim Jong Il an dieser heiligen Stätte der Revolution dem edlen Geist und der weisen Führung von Marschall Kim Jong Un, der eine neue Aera der Immortalisierung der grossen Führer anleitet, zu verdanken sei.