Die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) testete erfolgreich einen atomaren Sprengkopf. Damit wurde der Plan der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) für den Aufbau einer strategischen Atomstreitmacht ausgeführt.
Das Zentralkomitee der PdAK sandte Glückwünsche an die Atomwissenschaftler und -techniker zum erfolgreichen Test.
Der Test bestätigte, dass der atomare Sprengkopf auf die strategischen ballistischen Raketen der Hwasong-Artillerieeinheiten der Strategischen Streitmacht der Koreanischen Volksarmee (KVA) montiert werden kann.
Durch den Test wurde kein radioaktives Material freigesetzt und der umliegenden Region und den dort lebenden Menschen kein Schaden zugefügt.
Die Standardisierung des atomaren Sprengkopfs ermöglicht es der DVRK, kleinere, leichtere und verschiedenartige atomare Sprengköpfe mit stärkerer Schlagkraft herzustellen.
Der Test bekräftigte den festen Willen der PdAK und des koreanischen Volkes, die Kriegsprovokationen der Feinde zu kontern. Er war ein Gegenschlag gegen die "Sanktionen" und Drohungen der von den USA angeführten feindlichen Kräfte.
Der Test war eine berechtigte und legitime Antwort auf die dauernde atomare Bedrohung der DVRK durch die USA-Imperialisten.