Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 28 juin 2016

Südkoreanische Behördenvertreter sind in den Norden eingeladen

Das Nord-Vorbereitungskomitee für die gemeinsame Konferenz der politischen Parteien, Organisationen und Persönlichkeiten des Nordens und des Südens und im Ausland für den Frieden und die unabhängige Wiedervereinigung Koreas sandte am 27. Juni einen offenen Brief an die Behörden, politischen Parteien, Organisationen und Persönlichkeiten Südkoreas sowie an patriotische Auslandskoreaner, um sie zur Teilnahme an der grossen nationalen Konferenz für die Wiedervereinigung anlässlich des 71. Jahrestages der Befreiung Koreas einzuladen.
Der offene Brief ist eine ehrliche Einladung auch an die südkoreanischen Behörden. Er richtet sich u.a. an den südkoreanischen Ministerpräsidenten, an diverse Minister und Vizeminister, an Chongwadae-Chefbeamte, an den Vorsitzenden der Nationalversammlung Südkoreas, Jong Se Gyun, und deren Vizevorsitzende Pak Ju Son und Sim Jae Chol, an die regierende Saenuri-Partei, an Kim Dae Jungs Witwe Ri Hui Ho und an die ehemaligen Behördenvertrter Rim Tong Won, Pak Ji Won und weitere Persönlichkeiten.
Die von der nördlichen Seite vorgeschlagene grosse nationale Konferenz für die Wiedervereinigung soll um den 15. August (Befreiungs-Jubiläum) in Pyongyang oder in Kaesong stattfinden. Daran sollen Behördenvertreter des Nordens und des Südens, Mitglieder politischer Parteien und  Organisationen sowie Persönlichkeiten des Nordens und des Südens teilnehmen.
Der offene Brief rief die Empfänger dazu auf, die am 7. Parteitag der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) verkündete neue Linie und Politik für die nationale Wiedervereinigung, welche die Föderationsformel und den Frieden in den Mittelpunkt stellt, anzunehmen.
Jedermann, dem das Schicksal und das Gedeihen der Nation am Herzen liegt, sollte die seriösen und ehrlichen Vorschläge des Nordens akzeptieren.
Es ist zu hoffen, dass die Vertreter der südkoreanischen Behörden der Einladung folgen und positiv auf die Vorschläge des Nordens reagieren.
Wenn die geplante Konferenz zustande käme, wäre das ein weiterer historischer Durchbruch auf dem Weg zur unabhängigen und friedlichen Wiedervereinigung Koreas.