Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 30 avril 2016

Jugendhelden-Kraftwerk Paektusan eingeweiht

Das Jugendhelden-Kraftwerk Päktusan Nr. 3 in der Provinz Ryanggang der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) ist fertiggestellt und nimmt seinen Betrieb auf.
Das Kraftwerk ist ein Loyalitätsgeschenk der koreanischen Jugend für die Partei der Arbeit Koreas (PdAK) zur Feier ihres 7. Parteitags.
Die Jugendschockbrigade beendete den Kraftwerkbau in der Rekordzeit von weniger als einem halben Jahr.
Das Kraftwerk liefert der Provinz Ryanggang und der Gegend rund um das Päktu-Gebirge Strom und ist ein wichtiger Pfeiler der wirtschaftlichen Entwicklung der Nordregion der DVRK und trägt zur rapiden Verbesserung des Lebensniveaus des Volkes bei.
An der Einweihungszeremonie am 28. April sagte Choe Ryong Hae, Mitglied des Politbüros und Sekretär des Zentralkomitees der PdAK, dass die Fertigstellung des Kraftwerks das grosse Vertrauen, die warme Fürsorge für die Jugend und die weise Führung von Marschall Kim Jong Un widerpiegle.
Der Redner rief die Jugendhelden-Schockbrigade Päktusan dazu auf, den Bezirk Samjiyon im Päktu-Gebirge in ein grosses Freiluftmuseum der revolutionären Erziehung zu verwandeln.
Das Päktu-Gebirge ist der heilige Ort der koreanischen Revolution. Dort hatte Präsident Kim Il Sung in den 1930er-Jahren das Hauptquartier der Koreanischen Revolutionären Volksarmee (KRVA) aufgeschlagen und von dort aus den bewaffneten antijapanischen Befreiungskampf angeleitet und zum Sieg (15. August 1945) geführt.
Das Päktu-Gebirge ist auch der Ort, an dem der Führer Kim Jong Il am 16. Februar Juche 31 (1942) zur Welt kam.