Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 17 novembre 2015

Regierungsdelegation der DVRK besuchte Angola

Eine Regierungsdelegation der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) unter der Leitung von Aussenminister Ri Su Yong nahm an den Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der Unabhängigkeit Angolas teil und stattete dem Land einen offiziellen Besuch ab.
Aussenminister Ri Su Yong traf am 12. November in Luanda mit dem angolanischen Präsidenten José Eduardo Dos Santos zu einem Gespräch zusammen.
Der Präsident liess Marschall Kim Jong Un den Dank für die Entsendung einer Regierungsdelegation der DVRK zu den Jubiläumsfeierlichkeiten übermitteln.
Er erinnerte sich dankbar an den Präsidenten Kim Il Sung und den Führer Kim Jong Il, die das angolanische Volk in dessen Befreiungskampf für die nationale Unabhängigkeit und beim Aufbau einer neuen Gesellschaft unterstützt hatten.
Der angolanische Präsident würdigte die engen Freundschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern, die von den grossen Führern Kim Il Sung und Kim Jong Il begründet worden sind und heute von Marschall Kim Jong Un weiter ausgebaut und gepflegt werden.
Angola wolle in der Blockfreien-Bewegung und in internationalen Organisationen noch enger mit der DVRK kooperieren.
Aussenminister Ri Su Yong und die von ihm geleitete Regierungsdelegation der DVRK hatte auch eine Begegnung mit dem angolanischen Aussenminister Georges Rebelo Pinto Chikoty.
Der Aussenminister und seine Delegation trafen während ihres Besuchs in Angola auch mit ausländischen Staats- und Regierungsoberhäuptern zusammen, darunter mit dem Präsidenten Moçambiques, Filipe Nwussi, dem südafrikanischen Präsidenten Jacob G. Zuma, den Ministerpräsidenten Malis und der Kapverden sowie dem kubanischen Vize-Staatsratsvorsitzenden Salvador Antonio Valdes Mesa.
Die genannten Staatsmänner würdigten die enge Freundschaft und Kooperation zwischen ihren Ländern und der DVRK und priesen den erfolgreichen Aufbau einer starken und blühenden Nation unter der weisen Führung von Marschall Kim Jong Un.
Das angolanische Volk hatte im November 1975 nach einem langen Befreiungskampf gegen die portugiesische Kolonialmacht die nationale Unabhängigkeit errungen.