Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 8 septembre 2015

KIM JONG UN empfing kubanische Staatsdelegation

Der oberste Führer Kim Jong Un, Erster Sekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Erster Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee (KVA), empfing am 7. September die in der DVRK zu Besuch weilende kubanische Staatsdelegation unter der Leitung von Miguel Diaz-Canel Bermudez, erster Vizepräsident des Staatsrats und des Ministerrats Kubas.
Marschall Kim Jong Un hiess die kubanische Delegation zu ihrem Besuch anlässlich des 55. Jahrestages der Herstellung diplomatischer Beziehungen DVRK-Kuba herzlich willkommen und liess Grüsse an die Genossen Fidel Castro Ruz und Raul Castro Ruz übermitteln.
Er sagte, dass die Genossen Fidel und Raul Castro Ruz, die engen Waffenbrüder des koreanischen Volkes, die Staatsdelegation gerade einen Monat vor dem 70. Jahrestag der Gründung der PdAK nach Korea entsandt hätten, was für die Armee und das Volk Koreas eine grosse Ermutigung sei.
Der Besuch der kubanischen Staatsdelegation markiere einen Höhepunkt der traditionellen koreanisch-kubanischen Freundschaft und trage diese in die nächste Generation weiter, betonte Marschall Kim Jong Un.
Er äusserte die Ueberzeugung, dass sich dank der Anstrengungen beider Seiten die Freundschaft und Solidarität noch dynamischer entwickelt.
Miguel Diaz-Canel Bermudez überbrachte Marschall Kim Jong Un warme Grüsse von Fidel und Raul Castro Ruz.
Der kubanische Gast hielt fest, dass sich die vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Führer Kim Jong Il sowie von Fidel und Raul Castro Ruz begründeten und initiierten Freundschaftsbeziehungen unter der besonderen Anleitung von Marschall Kim Jong Un und Genossen Raul Castro Ruz stetig weiterentwickeln werden.
Er pries die unter der Führung von Marschall Kim Jong Un errungenen Erfolge des koreanischen Volkes beim Aufbau einer starken sozialistischen Nation.
Kuba und die DVRK seien zwar geografisch weit voneinander entfernt, doch durch die gemeinsame Ideologie und die Freundschaft eng miteinander verbunden. Beide Länder stünden an vorderster Front der Verteidigung der Unabhängigkeit gegen den Imperialismus.
Der kubanische Gast überreichte Marschall Kim Jong Un ein Geschenk.
Bei der Begegnung war Kim Yang Gon, Mitglied des Politbüros und Sekretär des Zentralkomitees der PdAK, anwesend.
Marschall Kim Jong Un wohnte am gleichen Tag zusammen mit Ri Sol Ju mit der kubanischen Staatsdelegation einem Konzert der Moranbong-Band und des Verdienten Staatschors bei.
Während seines Pyongyang-Besuchs traf Miguel Diaz-Canel Bermudez auch mit Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK, dem Vizevorsitzenden Yang Hyong Sop, Ministerpräsident Pak Pong Ju, Aussenminister Ri Su Yong und weiteren Offiziellen zusammen.