In diesen Tagen sind genau 15 Jahre vergangen, seit die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) und die Russische Föderation ihre gemeinsame Erklärung publizierten.
Der russische Präsident Wladimir W. Putin stattete am 19./20. Juli Juche 89 (2000) der DVRK einen Besuch ab. Er wurde vom Führer Kim Jong Il, Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission (NVK) der DVRK, eingeladen und von ihm empfangen.
Während ihres historischen Gipfeltreffens in Pyongyang nahmen der Vorsitzende Kim Jong Il und Präsident Putin die gemeinsame Erklärung DVRK-Russland an.
Diese Erklärung restaurierte die traditionelle Freundschaft zwischen beiden Ländern und legte das Fundament für deren weitere Entwicklung im 21. Jahrhundert.
Die gemeinsame Erklärung DVRK-Russland verteidigt den Frieden in der Asien-Pazifik-Region und den Weltfrieden.
In den 15 Jahren seit ihrer Unterzeichnung haben sich die bilateralen Beziehungen der Freundschaft und Kooperation kontinuierlich positiv entwickelt.
Der Vorsitzende Kim Jong Il stattete in den Jahren Juche 90 (2001) und Juche 91 (2002) der Russischen Föderation Besuche ab.
Der Sondergesandte des obersten Führers Kim Jong Un, Erster Vorsitzender der NVK der DVRK, besuchte Russland im Jahre Juche 103 (2014).