Eine Delegation der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) unter der Leitung von Kang Sok Ju, Mitglied des Politbüros und Sekretär des Zentralkomitees der PdAK, stattete Kuba vom 22. Juni bis 2. Juli einen Besuch ab.
Die Delegation führte Gespräche mit Jose Ramon Balaguer, dem Internationalen Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas, und dem kubanischen Aussenminister Bruno Rodriguez Parrilla.
Der Aussenminister betonte, dass Kuba den vom Präsidenten Fidel Castro Ruz und dem Präsidenten Kim Il Sung begründeten Freundschaftsbeziehungen grosses Gewicht beimesse. Er würdigte die vom koreanischen Volk unter der weisen Führung von Marschall Kim Jong Un erzielten Fortschritte beim Aufbau des Sozialismus. Auch Kuba werde den sozialistischen Prinzipien treu bleiben, betonte der Minister.
Die von Kang Sok Ju geleitete Delegation der PdAK traf auch mit dem kubanischen Präsidenten Raul Castro Ruz zusammen. Dieser hielt fest, dass Kuba die Freundschaft und Solidarität mit der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) weiter festigen werde.
Die DVRK und Kuba bilden die Vorposten des Sozialismus in Asien bzw. in Amerika. Die koreanisch-kubanische Freundschaft ist ein wichtiger Meilenstein der Verteidigung des Sozialismus gegen die konterrevolutionären Komplotte der von den USA angeführten Imperialisten und Reaktionäre.