Die 3. Tagung der 13. Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) fand am 9. April in der Mansudae-Kongresshalle in Pyongyang statt.
Die Abgeordneten gedachten zu Beginn der Tagung mit einer Schweigeminute des Präsidenten Kim Il Sung und des Führers Kim Jong Il.
Folgende Tagesordnungspunkte standen auf der Agenda:
1.
Ueber die Arbeit des Kabinetts der DVRK im Jahr Juche 103 (2014) und seine Aufgaben im Jahr Juche 104 (2015)
2.
Ueber die Erfüllung des Staatsbudgets der DVRK im Jahr Juche 103 (2014) und das Staatsbudget für das Jahr Juche 104 (2015)
3.
Organisatorische Fragen
Ministerpräsident Pak Pong Ju sprach zum ersten Punkt der Agenda und stellte fest, dass die DVRK im Vorjahr grosse Erfolge in der Getreideproduktion zu verzeichnen hatte.
Die Fertigstellung der Tierzuchtbetriebe im Sepho-Gebiet als Geschenk zum 70. Jahrestag der Gründung der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) sei garantiert.
Für die Erfüllung der Vermächtnisse des Führers Kim Jong Il für die Verbesserung des Lebensniveaus des Volkes mittels Wissenschaft und Technologie sei das Tor weit aufgestossen worden.
Der Ministerpräsident nannte die Lösung des Ernährungsproblems durch die Entwicklung der Tierzucht und der Fischerei als eine der Hauptaufgaben des Kabinetts in diesem Jahr.
Der Abgeordnete Ki Kwang Ho sprach zum zweiten Punkt der Agenda. Der budgetierte Wirtschaftsplan für das Vorjahr sei mit 1,6% übererfüllt worden, mit 6% mehr als im Jahr zuvor.
Mehrere Redner hiessen die Arbeit des Kabinetts gut und sprachen dem geplanten Staatsbudget ihre Unterstützung aus.
Die politische und militärische Macht des Landes müssten in diesem historischen Jahr der 70. Jahrestage der Gründung der PdAK und der Befreiung Koreas weiter gestärkt und ausgebaut werden.
Die Tagung nahm mit je einem Beschluss den Bericht über die Arbeit des Kabinetts der DVRK und den Budgetplan für das laufende Jahr an.
Unter dem 3. Tagesordnungspunkt wurden personelle Fragen erörtert. Der Abgeordnete Pak To Chun wurde wegen der Uebernahme einer anderen Funktion von seiner Mitgliedschaft in der Nationalen Verteidigungskommission (NVK) der DVRK entbunden.
Der Abgeordnete Kim Chun Sop wurde gemäss der Bevollmächtigung durch Marschall Kim Jong Un zum Mitglied der NVK der DVRK gewählt, um eine Vakanz auszufüllen.