Zur Feier des 83. Jahrestages der Gründung der Koreanischen Volksarmee
Der 25. April wird in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) als der Tag der Armee gefeiert.
Vor 83 Jahren, am 25. April Juche 21 (1932), gründete der grosse Generalissimus Kim Il Sung die Antijapanische Partisanenvolksarmee (AJPVA) als Vorläuferin der heutigen Koreanischen Volksarmee (KVA). Mit der Bildung der ersten revolutionären Streitmacht der koreanischen Kommunisten der neuen Generation trat der bewaffnete antijapanische Befreiungskampf in die entscheidende Phase.
Zwei Jahre später, im März Juche 23 (1934), wurde die AJPVA zur Koreanischen Revolutionären Volksarmee (KRVA) umorganisiert.
Nach einem harten und entbehrungsreichen Kampf, in welchem sie in vielen Schlachten historische Siege errungen hatte, befreite die KRVA am 15. August Juche 34 (1945) die Heimat von der grausamen Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus und stellte die Nation wieder her. Korea war endlich frei und unabhängig!
Im neuen demokratischen Korea wurde die KRVA am 8. Februar Juche 37 (1948) zur heutigen KVA umorganisiert. Die KVA wurde zur regulären Armee des freien und unabhängigen Staates, der DVRK. Bei der Umwandlung der KRVA zur KVA wurde Präsident Kim Il Sung massgeblich von der antijapanischen Kriegsheldin Kim Jong Suk, seiner Kampf- und Lebensgefährtin, unterstützt.
Die härteste Bewährungsprobe hatte die KVA im Vaterländischen Befreiungskrieg (1950-1953) gegen die USA-Aggressoren zu bestehen. Unter dem Oberbefehl des grossen Generalissimus Kim Il Sung, des unbezwingbaren Heerführers mit eisernem Willen, zwang die heroische KVA die Aggressoren in die Knie. Sie errang einen historischen Sieg über den USA-Imperialismus.
Die KVA ist die erste Armee der Weltgeschichte, die die USA besiegt hat!
In den Jahrzehnten nach dem Korea-Krieg bis heute verteidigte die KVA die Heimat entschlossen und siegreich gegen die kriminellen Verschwörungen und Machenschaften der USA-Imperialisten, einen neuen Krieg anzuzetteln.
Der grosse Generalissimus Kim Jong Il baute mit seiner Songun-Politik die KVA zur unbesiegbaren eisernen Festung aus und rüstete sie mit Atomwaffen aus.
Die starke atomare Abschreckungsmacht der KVA schützt zuverlässig die Freiheit und Unabhängigkeit der Nation und bewahrt den Frieden auf der koreanischen Halbinsel.
Heute ist es Marschall Kim Jong Un, ein weiterer grosser Heerführer vom Päktu-Gebirge, der die KVA befehligt und ihre Schlagkraft in der Auseinadersetzung auf Leben und Tod mit dem USA-Imperialismus weiter ausbaut und stärkt.