Die Statue des grossen Generalissimus KIM JONG IL wurde auf dem Campus der KIM-JONG-IL-Universität für Volkssicherheit errichtet.
Dies entsprach dem festen Wunsch und Willen aller Lehrer und Studenten der Universität sowie aller Sicherheitsmitarbeiter und Soldaten der Koreanischen Volksstreitkräfte für Innere Sicherheit (KVIS).
Die Statue wurde mit einer feierlichen Zeremonie am 19. Juli eingeweiht. Sie wurde von Kim Yong Nam, Pak Pong Ju und Choe Ryong Hae sowie vom Universitätsrektor Kim Chang Il enthüllt.
Vor der Statue stand ein Blumenkorb im Namen des geliebten und verehrten Marschalls KIM JONG UN.
Der Minister für Volkssicherheit, Choe Pu Il, sagte in seiner Rede, dass die weise Führung durch den Generalissimus KIM JONG IL es der Universität ermöglicht habe, ihre Mission als Ausbildungsstätte für die Volkssicherheitsmitarbeiter zu erfüllen und einen grossen Beitrag zum Schutz der Sicherheit des Gesellschaftssystems, der einmütigen Geschlossenheit der revolutionären Reihen und des Lebens und des Besitzes des Volkes zu leisten.
Der Redner hob hervor, dass das koreanische Volk einen endgültigen Sieg in der Auseinandersetzung mit dem USA-Imperialismus und beim Aufbau einer blühenden Nation erringen werde, wenn es sich um den grossen Songun-Oberkommandierenden KIM JONG UN schare.
Ehrengarden der Land-, See-, Luft- und Flugabwehrstreitkräfte der Koreanischen Volksarmee (KVA) und der Roten Garde der Arbeiter und Bauern marschierten an der Statue vorbei.