Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

jeudi 18 juillet 2013

4. Runde der Nord-Süd-Behördengespräche fand statt

Die 4. Runde der Arbeitsgespräche zwischen dem Norden und dem Süden auf Behördenebene fand am 17. Juli in der Industriezone Kaesong (IZK) statt. Es ging dabei um die Normalisierung der Funktion der Zone.
Die nördliche Seite unterbreitete konstruktive und faire Vorschläge zur Wiederbelebung der IZK, darunter Massnahmen, um eine Verhinderung des normalen Funktionierens der Zone durch politische und militärische Handlungen abzuwenden sowie eine erneute Unterbrechung ihrer Funktion zu vermeiden, über persönliche Sicherheit und den Schutz von Investitionen und Besitz, die freie Passage und viele andere Fragen.
Doch die südliche Seite verhielt sich sehr unwürdig und unkooperativ und baute künstliche Hindernisse auf. So gab sie etwa vor, Vorschläge für ein Funktionieren der Zone zu haben, unterbreitete jedoch keinen Vereinbarungsentwurf.
Wegen der Sabotage seitens der südlichen Seite gingen die Gespräche erfolglos und ohne Ergebnis zu Ende.
Beide Seiten kamen überein, die 5. Runde der Arbeitsgespräche am 22. Juli in der Zone abzuhalten.