Eine Tagung des Politbüros des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) fand am 11. Februar in Pyongyang statt.
Daran nahmen Mitglieder des Präsidiums, Mitglieder und alternierende Mitglieder des Politbüros des Zentralkomitees der PdAK teil.
Die Tagung nahm den Beschluss "Den 65. Jahrestag der Gründung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und den 60. Jahrestag des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg als grosse Festivals der Sieger feiern" an.
Der Beschluss betonte die Notwendigkeit, die geheiligte Sache der höchsten Verehrung des grossen Genossen KIM IL SUNG und des Genossen KIM JONG IL als ewige Führer der PdAK und der Revolution zu vertiefen und grandiose Festlichkeiten zu Ehren der beiden grossen Jubiläen zu organisieren.
Der 60. Jahrestag des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg wird mit einer Parade der Koreanischen Volksarmee (KVA), einer Massenkundgebung der Bewohner Pyongyangs, der Gymnastik- und Kunstschau "Arirang" sowie mit Treffen der Armeeangehörigen und des Volkes mit Kriegsveteranen gefeiert.
Ferner wird das Museum des Siegreichen Vaterländischen Befreiungskrieges neu gebaut und werden revolutionäre Gedenkstätten wie das Revolutionsmuseum der KIM-IL-SUNG-Universität und das Jonsung-Revolutionsmuseum verschönert.
Der Märtyrerfriedhof der KVA in Pyongyang wird neu erbaut und Gedenkstätten für gefallene Kämpfer in verschiedenen Regionen werden renoviert.
Der Beschluss kündigte weitere Satellitenstarts der Kwangmyongsong-Serie und Langstreckenraketen-Tests an.
Die Kampfkraft und -bereitschaft der KVA wird weiter gestärkt. Kriegsveteranen werden bevorzugt geehrt.
Das Erziehungs- und Gesundheitswesen werden energisch modernisiert und ausgebaut.
Weitere Vorbereitungen zu den Feiern sind u.a.: die Verschönerung der Stadtmitte Pyongyangs, die Intensivierung des Kampfes für die nationale Wiedervereinigung und die Organisierung auswärtiger Aktivitäten der antiimperialistischen und fortschrittlichen Kräfte zur Feier des 60. Jahrestages des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg.