Genau heute vor 60 Jahren, am 13. November Juche 41 (1952), fasste das Ministerkabinett (Regierung) der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) den historischen Beschluss "Ueber die Einführung der kostenlosen medizinischen Behandlung für das Volk". Damit wurde in der DVRK das beispielhafte und einzigartige humanistische kostenlose Gesundheitswesen eingeführt.
Bereits im Januar Juche 41 (1952), als der Korea-Krieg auf seinem Höhepunkt angelangt war, bestellte Präsident KIM IL SUNG die Funktionäre des Gesundheitswesens ins Oberste Hauptquartier und beauftragte sie, die Einführung der kostenlosen medizinischen Behandlung für das Volk gewissenhaft und sorgfältig vorzubereiten.
Die Einführung des kostenlosen Gesundheitswesens ist der unerschütterliche und erhabene Ausdruck der grenzenlosen Menschenliebe des Präsidenten KIM IL SUNG.
Diese beispiellose und einzigartige Massnahme mitten in der harten Kriegszeit bestärkte den festen und unerschütterlichen Glauben des koreanischen Volkes an den Sieg über die USA-Aggressoren. Sie demonstrierte die unbesiegbare Kraft und Ueberlegenheit des auf der Juche-Ideologie basierenden Sozialismus koreanischen Stils. Sie veranschaulichte vor aller Welt die hohe moralische und ethische Macht des Juche-Sozialismus.
Die Völker der kapitalistischen Welt, in der das Gesundheitswesen immer unerschwinglicher und zum Spielball der menschenverachtenden bürgerlichen Sparpolitik wird, beneiden das koreanische Volk um die grosse Errungenschaft der kostenlosen medizinischen Behandlung.
Generalsekretär KIM JONG IL ergriff mehrmals weise Massnahmen zur Vervollkommnung der kostenlosen medizinischen Behandlung. Auch in der schwierigen Zeit des "schweren Marsches" und des "Gewaltmarsches" zur Ueberwindung der zeitweiligen ökonomischen Schwierigkeiten in den 1990er-Jahren scheute der Führer KIM JONG IL keine Mühe, um das menschenfreundliche und humanistische kostenlose Gesundheitswesen zu festigen.
Die kostenlose medizinische Behandlung im sozialistischen Korea entspringt KIM IL SUNGs und KIM JONG ILs Lebensmaxime "Das Volk ist mein Gott", die auch jene des Oberkommandierenden Marschall KIM JONG UN ist, der diese grosse Errungenschaft mit der gleichen Menschenliebe weiter festigt und ausbaut.