Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 12 juin 2012

Vor 25 Jahren: Juni-Volksaufstand in Südkorea

Vor 25 Jahren, im Juni 1987, erhob sich die südkoreanische Bevölkerung gegen die koloniale Dominanz durch den USA-Imperialismus und gegen die proamerikanische faschistische "Yusin"-Diktatur der Clique Chon Du Hwans.
Dieser Kampf war ein machtvoller patriotischer Volksaufstand gegen die koloniale Abhängigkeit Südkoreas vom USA-Imperialismus und für die nationale Unabhängigkeit, die Wiedervereinigung und die Demokratie.
Leider gingen diese Wünsche der Südkoreaner bis heute nicht in Erfüllung. Die antinationale und proamerikanische Politik Ri Myong Baks gleicht aufs Haar jener Chon Du Hwans in den 1980er-Jahren. Heute wie damals werden die patriotischen und fortschrittlichen Kräfte brutal unterdrückt und kriminalisiert.
Doch heute ist die patriotische Anti-USA- und Pro-Wiedervereinigungs-Bewegung in Südkorea viel stärker und machtvoller, denn die Gemeinsame Nord-Süd-Erklärung vom 15. Juni 2000 und die auf dieser basierende Erklärung vom 4. Oktober 2007 gaben ihr einen mächtigen Auftrieb.
Die Juche-Ideologie verbreitet sich rasant in der südkoreanischen Bevölkerung. Diese entscheidenden Faktoren werden dem illegalen Kolonialsystem des USA-Imperialismus und dem proamerikanischen Marionettensystem in absehbarer Zeit ein Ende bereiten und die Ideale des Juni-Volksaufstands erfüllen.