Der chinesische Botschafter in Pyongyang, Liu Hongcai, gab am 31. Mai einen Empfang zum Andenken an die China-Besuche des Generalsekretärs KIM JONG IL in den Jahren 2010 und 2011.
Der Botschafter betonte in seiner Rede, dass Generalsekretär KIM JONG IL zu Beginn des neuen Jahrhunderts zusammen mit den chinesischen Führern die von den Revolutionären der alten Generation begründete Freundschaft zwischen der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und China auf eine höhere Stufe gehoben habe. Seine China-Besuche hätten einen wichtigen Beitrag zur Festigung des Friedens und der Stabilität in der Region geleistet.
Der Redner wünschte dem koreanischen Volk grosse Erfolge bei der Erfüllung von KIM JONG ILs Vermächtnissen unter der Führung des geliebten und verehrten Genossen KIM JONG UN.
Kim Ki Nam, Sekretär des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), sagte in seiner Rede, dass die obersten Führer beider Länder die traditionelle Freundschaft DVRK-China von Generation zu Generation gepflegt und ausgebaut hätten.
Er wünschte dem chinesischen Volk Erfolge beim weiteren Aufbau des Sozialismus chinesischer Prägung unter der Führung der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) und würdigte deren bevorstehenden 18. Parteitag.
Der Redner äusserte die Ueberzeugung, dass die koreanisch-chinesische Freundschaft dank der Anstrengungen beider Parteien und Völker weiter gefestigt wird.
Die historischen Besuche des Generalsekretärs KIM JONG IL in China bleiben in den Herzen beider Völker ewig unvergessen.