KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Unterstützung des Besuchs der Aussenministerin der DVR Korea in Russland
-
19. Januar Juche 113 (2024)
Die Aussenministerin der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), Choe Son Hui, stattete der Russischen Föderation vom 15. bis 18. Januar einen offiziellen Besuch ab.
Sie traf zu Gesprächen mit dem russischen Aussenminister Sergeij Lawrow zusammen.
Beide Seiten vereinbarten die Entwicklung der bilateralen Beziehungen auf höherer Ebene gemäss den Vereinbarungen des historischen Gipfeltreffens DVRK-Russland vom September 2023.
Die strategische und taktische Kooperation zwischen den aussenpolitischen Gremien beider Staaten soll ausgebaut werden.
In diesem Jahr des 75. Jahrestages des Abkommens zwischen der DVRK und der damaligen Sowjetunion über wirtschaftliche und kulturelle Kooperation sollen die Beziehungen auch auf diesen Gebieten noch enger gestaltet werden.
Die beiden Aussenminister sprachen auch über die Situation auf der koreanischen Halbinsel und in Nordostasien und erlangten dabei eine Uebereinstimmung ihrer Ansichten.
Aussenministerin Choe Son Hui und ihre Delegation trafen auch mit dem russischen Präsidenten Wladimir W. Putin zusammen. Die Ministerin überbrachte ihm die herzlichen Grüsse des Vorsitzenden KIM JONG UN.
Präsident Putin liess seinerseits dem Vorsitzenden KIM JONG UN Grüsse zum neuen Jahr übermitteln.
Bei den Gesprächen wurde die grosse strategische Bedeutung der traditionellen Freundschaft und Solidarität DVRK-Russland hervorgehoben.
Die Aussenministerin der DVRK hatte auch eine Begegnung mit dem russischen Vizeministerpräsidenten Alexander Nowak.
Der Besuch der Aussenministerin Choe Son Hui und ihrer Delegation in Moskau stärkte die allseitige Freundschaft und Kooperation auf allen Ebenen und den Frieden in der Region.
Es lebe die traditionelle Freundschaft und Solidarität DVRK-Russland!
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe