KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zum Gedenken an O Kuk Ryol
-
11. Februar Juche 112 (2023)
O Kuk Ryol, Träger des KIM-IL-SUNG-Ordens und des KIM-JONG-IL-Ordens, zweimal des Titels des Helden der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Berater des früheren Ministeriums der Volksstreitkräfte, starb am 9. Februar im Alter vom 93 Jahren.
Er war ein verdienstvoller revolutionärer Kämpfer und Veteran, der dem Präsidenten KIM IL SUNG und dem Vorsitzenden KIM JONG IL treu ergeben war.
Er leistete grosse und wichtige Beiträge zur Stärkung der nationalen Verteidigung der DVRK unter der Führung von Marschall KIM JONG UN.
O Kuk Ryol wurde während der Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus über Korea (1905-1945) in einer revolutionären Familie geboren.
Nach der Befreiung Koreas (15. August 1945) studierte er an der Revolutionsschule Mangyongdae.
Als kompetenter Offizier der Luftwaffe der Koreanischen Volksarmee (KVA) schoss er während des Vaterländischen Befreiungskrieges (Korea-Krieg, 1950-1953) die Flugzeuge der Luftpiraten des USA-Imperialismus ab und verteidigte damit zuverlässig den Luftraum der DVRK.
Dank des hohen politischen Vertrauens der Generalissimi KIM IL SUNG und KIM JONG IL in ihn wurde er schon in seinen 30er-Jahren ein hochrangiger leitender Offizier.
Er war hintereinander Vizebefehlshaber und Befehlshaber der Luftwaffe der KVA, erster Vizechef des Generalstabs der KVA und Direktor ihres Operationsdepartements und schliesslich Generalstabschef.
Er war auch Vizevorsitzender des Nationalen Verteidigungskomitees der DVRK in der wichtigen historischen Periode der Lösung der Nachfolgefrage der Partei und des Staates und war der Führung des hochverehrten Marschalls KIM JONG UN treu ergeben.
O Kuk Ryol war bis zuletzt ein der Partei, dem Staat, den Streitkräften und dem Volk ergebener Offizier und setzte sich unermüdlich für das Glück und Wohl der Nation und des Volkes ein.
Das koreanische Volk verliert mit ihm einen verdienstvollen Veteranen der Revolution.
Marschall KIM JONG UN sandte einen Kranz an die Totenbahre des Genossen O Kuk Ryol.
Wir sprechen der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), der Regierung und den Streitkräften der DVRK, dem koreanischen Volk und den Familienangehörigen des Genossen O Kuk Ryol unsere aufrichtige Anteilnahme aus.
Ehrendes Andenken an den Genossen O Kuk Ryol!
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe