Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022)
Anfang September besichtigten Angehörige des Diplomatischen Korps in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) das Pyongyanger Baby- und Waisenheim.
Sie waren davon sehr beeindruckt und bewegt und priesen die warme Fürsorge des hochverehrten Generalsekretärs KIM JONG UN für die gesunde Entwicklung der Kinder und ihr Wohlbefinden.
Der kubanische Botschafter sagte, dass die Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und die Regierung der DVRK sich sehr um die intellektuelle Erziehung, die Gesundheit und die Ernährung der Kinder kümmerten. Es sei kaum zu glauben, dass dies Waisen seien, da sie mit einer solchen Fürsorge umgeben seien. Generalsekretär KIM JONG UN sei wirklich der echte Vater der Kinder.
Der russische Botschafter zeigte sich sehr bewegt über die Ausstattung des Waisenheims. Die Führung der DVRK und der PdAK sparten mit nichts für die Kinder. Er spüre die warme Fürsorge des Generalsekretärs KIM JONG UN in jeder Ecke und jedem Winkel des Waisenheims.
Der syrische Botschafter sagte, dass die Fürsorge für die Waisen ein gordischer Knoten und eine ökonomische Bürde für andere Länder seien. Doch die DVRK messe dem Heranwachsen der Waisen eine grosse Bedeutung zu. Sie sorge für beste Voraussetzungen für ein glückliches Leben der Kinder auch in schwierigen Zeiten. Davon, dass dieses Baby- und Waisenheim den Waisen die gleiche Erziehung zukommen lasse wie ein Kindergarten, sei er sehr beeindruckt gewesen.
Der chinesische Botschaftsrat stellte fest, dass Generalsekretär KIM JONG UN bei seiner Vor-Ort-Anleitung des Baby- und Waisenheims den Lebens- und Studienbedingungen der Waisen und der Leitung des Heims eine grosse Beachtung geschenkt habe. Das zeige seine warme Liebe für die Waisen. Er hoffe, so der Diplomat weiter, dass die Kinder im Pyongyanger Baby- und Waisenheim unter der warmen Fürsorge des Generalsekretärs KIM JONG UN glücklich heranwachsen.
Die genannten Ausserungen der Diplomaten in Pyongyang demonstrieren das hohe internationale Ansehen des Generalsekretärs KIM JONG UN und sind ein beredtes Zeugnis davon, dass seine Lebensmaxime die gleiche ist wie jene des Präsidenten KIM IL SUNG und des Vorsitzenden KIM JONG IL - nämlich Das Volk ist mein Gott.
Der hochverehrte Generalsekretär KIM JONG UN spart mit nichts, wenn es um das Glück und Wohl des Volkes geht.