Die Akademie der Verteidigungswissenschaft der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) führte am 19. Oktober erfolgreich ein Testschiessen einer U-Boot-gestützten ballistischen Rakete (SLBM) neuen Typs durch.
Das Testschiessen wurde von Yu Jin, Departementsdirektor des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), von Kim Jong Sik, Vizedepartementsdirektor des Zentralkomitees der PdAK für Munitionsindustrie, sowie leitenden Offiziellen der Akademie der Verteidigungswissenschaft geleitet.
In einem Loyalitätsbericht an das Partei-Zentralkomitee hielt die Akademie fest, dass die SLBM vom Schiff 8.24 Yongung abgefeuert wurde, von dem schon vor 5 Jahren die erste strategische SLBM getestet worden war, um die militärischen Muskeln der DVRK zu stärken.
Die nun getestete SLBM neuen Typs wird die Unterwasser-Operationsfähigkeit der Marine der Koreanischen Volksarmee (KVA) ausbauen und festigen.
Das Testschiessen war ein weiterer grosser Sieg der Verteidigungsmacht und der Raketenstreitmacht des sozialistischen Korea.