Die 5. Tagung der 14. Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) fand am 28./29. September in der Mansudae-Kongresshalle in Pyongyang statt.
Choe Ryong Hae, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK, leitete die Tagung und hielt die Eröffnungsrede.
Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:
1. Annahme des Gesetzes der DVRK über Stadt- und Kreisentwicklung
2. Annahme des Gesetzes der DVRK über die Jugenderziehung
3. Aenderung und Ergänzung des Gesetzes der DVRK über die Volkswirtschaftspläne
4. Ueber die Ausführung der Durchführung, Inspektion und Kontrolle des Gesetzes der DVRK über die Wiederverwertung
5. Ueber die Umbenennung der Air-Koryo-Verwaltung in Staatliche Hauptverwaltung für Zivilluftfahrt der DVRK
6. Organisatorische Fragen
Der Abgeordnete Ko Kil Son, Generalsekretär des Präsidiums der Obersten Volksversammlung, erstattete einen Bericht zu den Tagesordnungspunkten 1-3.
Er pries die unsterblichen Verdienste des Präsidenten KIM IL SUNG, des Vorsitzenden KIM JONG IL und des hochverehrten Genossen KIM JONG UN um die Entwicklung der Städte und Kreise, die Erziehung der Jugend und den Aufbau einer mächtigen selbstständigen und selbstgenügsamen Wirtschaft.
Das Präsidium der Obersten Volksversammlung schlug vor, die ersten drei Tagesordnungspunkte der Tagung zur Diskussion zu unterbreiten.
Weitere Reden analysierten die Erfolge, Erfahrungen und Fehler bei der Entwicklung der nationalen Wirtschaft nach der Annahme des Wiederverwertungsgesetzes an der 3. Tagung der 14. Obersten Volksversammlung.
Der Beschluss "Ueber die gründliche Ausführung des Gesetzes der DVRK über die Wiederverwertung" wurde einstimmig angenommen.
Am zweiten Sitzungstag nahm der Oberste Führer KIM JONG UN, Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender für Staatsangelegenheiten der DVRK, teil und hielt die historische Rede Ueber die Orientierung des gegenwärtigen Kampfes für eine frische Entwicklung des sozialistischen Aufbaus. (*)
Es fanden Wahlen in die leitenden Gremien der Obersten Volksversammlung und des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK statt.
Zum Vizepräsidenten des Komitees für Staatsangelegenheiten wurde Kim Tok Hun gewählt.
Zu Mitgliedern des genannten Komitees wurden Jo Yong Won, Pak Jong Chon, O Su Yong, Ri Yong Gil, Jang Jong Nam, Kim Song Nam und Kim Yo Jong gewählt.
Zum Vizevorsitzenden des Präsidiums der Obersten Volksversammlung wurde Kang Yun Sok gewählt.
Zum Präsidenten des Obersten Gerichts wurde Cha Myong Nam gewählt.
Es fanden weitere Wahlen und Abberufungen statt.
Die behandelten Gesetze wurden angenommen.
Choe Ryong Hae hielt die Schlussrede.
(* Eine inhaltliche Zusammenfassung der Rede des Obersten Führers KIM JONG UN finden Sie unter http://swissjuche.blogspot.com/.)