Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 15 mai 2021

Strassenreinigerin Abgeordnete des Parlaments? Nur im sozialistischen Korea!

Jo Kil Nyo, eine Strassenreinigerin in Pyongyang, der Hauptstadt der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), und Teamleiterin einer Strassenreinigerinnengruppe, ist Abgeordnete der Obersten Volksversammlung (Parlament) der DVRK.

Die 58-Jährige reinigt seit über 20 Jahren die Strassen Pyongyangs.

Ihre Kolleginnen loben sie für ihre unermüdliche Arbeit für die Sauberkeit der Hauptstadt und für ihren Patriotismus. 

Eine Strassenreinigerin als Parlamentarierin? Ja, das gibt es! Allerdings nur im sozialistischen Korea, wo das Volk privilegiert ist, im Mittelpunkt steht und alles ihm dient.

Während in der DVRK gewöhnliche Arbeiter, Bauern, Hausfrauen und andere Werktätige zu Parlamentsabgeordneten gewählt werden, werden die Parlamente der kapitalistischen Welt von Grossindustriellen, Wirtschaftsmagnaten und anderen Millionären und Superreichen beherrscht. 

Diese Tatsachen widerlegen die lächerlichen und dummen Lügenmärchen der Imperialisten und Reaktionäre und der westlichen Massenmedien, die nicht müde werden zu behaupten, die DVRK sei eine "Diktatur" und die kapitalistischen Länder seien "Demokratien".

Ist es etwa demokratisch, wenn nur Superreiche die Geschicke eines Landes bestimmen? Nein!

Hingegen ist es demokratisch, wenn die einfachen Werktätigen, aus denen das Volk besteht, die Geschicke des Landes bestimmen.

Das zeigt klar und deutlich, dass die DVRK eine echte sozialistische Demokratie des Volkes ist.

 

(Der Kurzfilm über die Strassenreinigerin und Parlamentarierin Jo Kil Nyo kann auf Phuong DPRK Daily angesehen werden.)