Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 26 janvier 2021

Südkorea: Neue Führung der KCTU für Rechte der Arbeiter und für nationale Wiedervereinigung

Die südkoreanischen Massenmedien, darunter die Zeitungen Jaju Sibo und Newsis, meldeten, dass Yang Kyong Su zum Vorsitzenden der (süd-) Koreanischen Gewerkschaftsföderation (Korean Confederation of Trade Unions - KCTU) gewählt wurde.

Wie dieser sagte, werde er die rund eine Million Arbeiter umfassende Mitgliedschaft der KCTU nicht enttäuschen und sie zum Generalstreik für die Einführung eines Gesetzes zur Bestrafung von Geschäftsaktivitäten, die industrielle Desaster verusachen, anleiten.

Wie er weiter betonte, habe die südkoreanische Bevölkerung nach dem Amtsantritt der gegenwärtigen "Regierung" Frieden und Gedeihen erwartet, doch seien diese Erwartungen enttäuscht worden. Stattdessen verwandelten sich Hoffnung und Erwartung in Enttäuschung und Aerger.

Wie Yang Kyong Su an einer Pressekonferenz am 14. Januar feststellte, bleibe Südkorea gegenüber "Uncle Sam" - den USA - machtlos.

Die neue Führung der KCTU werde eine Kampagne für die Rechte und die Sicherheit der Arbeiter und für die unabhängige und friedliche Wiedervereinigung Koreas starten.