Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022)
Eine feierliche Militärparade zur Feier des 8. Parteitags der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) fand am Abend des 14. Januar auf dem KIM-IL-SUNG-Platz im Herzen Pyongyangs statt.
Der Oberste Führer KIM JONG UN, Generalsekretär der PdAK, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberbefehlshaber der Streitkräfte der DVRK, erschien auf der Tribüne über dem Platz und nahm die Parade ab.
Er wurde mit begeisterten "Hurra"-Jubelrufen begrüsst, während ein Feuerwerk den Nachthimmel verzauberte.
Auf der Tribüne nahmen auch Choe Ryong Hae, Jo Yong Won, Ri Pyong Chol und Kim Tok Hun, Mitglieder des Präsidiums des Politbüros des Partei-Zentralkomitees, weitere Mitglieder der vom Parteitag gewählten Führungsorgane sowie Veteranen, die früher in der Partei, der Regierung und den Streitkräften hohe Aemter bekleidet hatten, Platz.
Unter den Klängen des Liedes Das ruhmreiche Land wurden 21 Salutschüsse abgefeuert.
Kim Jong Gwan, Verteidigungsminister der DVRK, hielt eine Eröffnungsrede.
Die Nationalflagge der DVRK wurde gehisst.
Ri Pyong Chol, Marschall der Koreanischen Volksarmee (KVA) und Vizevorsitzender der Zentralen Militärkommission der PdAK, meldete dem Generalsekretär KIM JONG UN die Marschbereitschaft der aufgestellten Militärverbände und den Beginn der Militärparade.
Marschall Pak Jong Chon, Generalstabschef der KVA, eröffnete die Parade.
Kolonnen der Ehrenkavallerie-Einheiten marschierten über den Platz, gefolgt vom ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Korps der KVA.
Es folgten Marine-, Luftwaffen- und Flugabwehreinheiten, Verbände der Küsten- und Grenzverteidigung sowie Artillerie- und Infanterieeinheiten.
Generalsekretär KIM JONG UN winkte den marschierenden Einheiten herzlich zu.
Eine Flugstaffel formte das Emblem der PdAK und die Zahl "8", um den 8. Parteitag der PdAK zu feiern, und schoss dabei Feuerwerke in den Nachthimmel.
Ultramoderne taktische Raketen rollten über den Platz, gefolgt von U-Boot-gestützten ballistischen Raketen - den stärksten Waffen der Welt.
Die Volksmassen jubelten den marschierenden Einheiten und den Raketenfahrzeugen begeistert zu.
Die Militärparade endete mit erneuten Feuerwerken.
Generalsekretär KIM JONG UN winkte am Schluss der Parade allen Teilnehmern und Zuschauern nochmals herzlich zu.
Am gleichen Tag, vor der Parade, liess er sich mit den Delegierten des 8. Parteitags der PdAK fotografieren.