Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Ein modernes allgemeines Krankenhaus wird in Pyongyang, der Hauptstadt der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), gebaut. Es soll noch vor dem 75. Jahrestag der Gründung der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) im Oktober fertiggestellt sein.
Der Oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der PdAK, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK und Oberbefehlshaber der Streitkräfte der DVRK, wohnte am 17. März der Grundsteinlegungs-Zeremonie bei und weihte den Baubeginn ein.
Das Krankenhaus entsteht am pittoresken Ufer des Taedong-Flusses im Zentrum Pyongyangs und ist ein Geschenk der PdAK für das Volk, dessen Gesundheit und Wohlergehen ihre höchste Priorität ist.
Der Vorsitzende Kim Jong Un wurde auf dem Bauplatz von den Erbauern mit Hochrufen und stürmischem Beifall begrüsst.
An der Grundsteinlegungs-Zeremonie nahmen auch Pak Pong Ju, Vizevorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK und Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, Ministerpräsident Kim Jae Ryong sowie Ri Il Hwan und Pak Thae Song, Vizevorsitzende des Zentralkomitees der PdAK, und Offiziere und Soldaten der Koreanischen Volksarmee (KVA) und Bauarbeiter teil.
Der Vorsitzende Kim Jong Un hielt eine Rede und sagte, dass der Bau eines neuen allgemeinen Krankenhauses an der 5. Plenartagung des 7. Zentralkomitees der PdAK besprochen worden sei und Vorbereitungen eingeleitet worden seien, um das Krankenhaus in kürzester Zeit, noch vor dem 75. Jahrestag der Parteigründung (10. Oktober), fertigstellen zu können.
Das Volk und die kommenden Generationen sollten die besten medizinischen Einrichtungen bekommen und sich bester Gesundheit erfreuen.
Der selbstlose Dienst am Volk sei das oberste Ziel der PdAK, betonte der Vorsitzende Kim Jong Un.
Nach der Beendigung seiner Rede wurde er erneut mit Hochrufen bejubelt. Er setzt die vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Vorsitzenden Kim Jong Il zu ihren Lebzeiten praktizierte Das-Volk-zuerst-Politik loyal fort.
Der Vorsitzende Kim Jong Un machte den ersten Spatenstich für das neue Krankenhaus und drückte persönlich auf den Knopf der Explosionsmaschine, um den Baubeginn einzuweihen.
Danach begannen die Erbauer mit den Bauarbeiten.