Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der Oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Streitkräfte der DVRK, wohnte der Zeremonie zur Eröffnung des Kultur- und Erholungszentrums Yangdok mit heissen Quellen in der Süd-Pyongan-Provinz bei und weihte es ein.
Das Kultur- und Erholungszentrum bietet eine Vielfalt an sportlichen, kulturellen, gesundheitsfördernden und Vergnügungsaktivitäten an und dient der Gesundheit des Volkes. Es ist ein Geschenk der PdAK an das Volk, getreu ihrer Maxime, dass das Volk das Höchste und Wertvollste ist.
Am Bau des Kultur- und Erholungszentrums waren hauptsächlich Soldaten und Offiziere der Koreanischen Volksarmee (KVA) beteiligt.
Der Vorsitzende Kim Jong Un wurde begleitet von Choe Ryong Hae, Pak Pong Ju, Armeegeneral Pak Jong Chon, Generalstabschef der KVA, den Vizevorsitzenden des Zentralkomitees der PdAK und Offiziellen der Süd-Pyongyan-Provinz sowie Angestellten des Zentrums, der lokalen Bevölkerung und Kindern aus der Provinz einschliesslich des Kreises Yangdok.
Auch die Veteranenkader Kim Yong Nam, Yang Hyong Sop, Choe Yong Rim, Kim Ki Nam und Choe Thae Bok, die lange Zeit wichtige Partei- und Regierungsämter bekleidet hatten, wohnten der Einweihungszeremonie bei.
Choe Ryong Hae, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK, sagte in seiner Festrede zur Eröffnung, dass der Vorsitzende Kim Jong Un den Bau des Projekts initiiert habe und dass es ein Symbol der festen Einheit zwischen dem Führer und dem Volk sei.
Der Vorsitzende Kim Jong Un durchschnitt das Einweihungsband.
Beim Rundgang durch das Kultur- und Erholungszentrum betonte er, dass es die Idee des Präsidenten Kim Il Sung und des Vorsitzenden Kim Jong Il gewesen sei, das Gebiet um Yangdok in ein Volkserholungszentrum zu verwandeln.
Er pries das Zentrum als einen Ort der schönen sozialistischen Zivilisation, wie sie nur von der PdAK geschaffen werden könne und die dabei auch allen Herausforderungen widerstehe.
Der Vorsitzende Kim Jong Un sah sich u.a. die Skipiste, die heissen Quellen und den Reitpark an.
Er liess sich am Schluss mit den mit dem Bau betrauten Offizieren der Einheiten und Untereinheiten der KVA fotografieren.