Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 22 juin 2019

Chinesischer Präsident Xi Jinping stattete der DVR Korea einen Staatsbesuch ab

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Auf Einladung des obersten Führers Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), stattete Xi Jinping, Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) und Präsident der Volksrepublik China, am 20./21. Juni Juche 108 (2019) der DVRK einen Staatsbesuch ab.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und seine Frau Ri Sol Ju begrüssten den Präsidenten Xi Jinping und dessen Frau Peng Liyuan herzlich auf dem Pyongyanger Internationalen Flughafen.
Präsident Xi Jinping wurde von einer Ehrengarde der Koreanischen Volksarmee (KVA), Bürgern Pyongyangs und Kindern mit Blumen willkommen geheissen.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Präsident Xi Jinping fuhren unter dem Jubel der die Strassen säumenden Pyongyanger Bevölkerung in einer offenen Limousine zum Kumsusan-Staatsgästehaus.
Dort führten die beiden Staatsmänner Gespräche. Von koreanischer Seite nahmen Choe Ryong Hae, erster Vizevorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten  und Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK, Ministerpräsident Kim Jae Ryong, Aussenminister Ri Yong Ho sowie Ri Su Yong, Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, und Kim Su Kil, Direktor des Generalpolitbüros der KVA, daran teil.
Von chinesischer Seite waren u.a. Yang Jiechi, Direktor des Büros für auswärtige Angelegenheiten der KPCh, Staatskommissar und Aussenminister Wang Yi und weitere Offizielle anwesend.
Der Vorsitzende Kim Jong Un hiess den Besuch anlässlich des bevorstehenden 70. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Staaten (6. Oktober) herzlich willkommen.
Beide Staatsführer informierten einander über die Entwicklung in ihren Ländern und sprachen über wichtige internationale und regionale Fragen.
Der Vorsitzende Kim Jong Un betonte, dass der Sozialismus in beiden Ländern der zentrale Kern der Freundschaft zwischen ihnen sei.
Präsident Xi Jinping erwiderte, dass China die Partei, die Regierung und das Volk Koreas bei der Verteidigung des Sozialismus stets unterstützen werde.
Beide Seiten bekräftigten auch ihren festen Willen, alles für die Verteidigung des Friedens auf der koreanischen Halbinsel sowie des regionalen und des Weltfriedens zu tun.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Ri Sol Ju gaben ein Bankett für Präsident Xi Jinping und Peng Liyuan.
In ihren Reden am Bankett würdigten beide Staatsführer die traditionelle Freundschaft und Solidarität DVRK-China.
Die Gastgeber und die Gäste wohnten im 1.-Mai-Stadion einer Massengymnastikdarbietung bei, die mit Liedern und Tänzen die koreanisch-chinesische Freundschaft pries.
Vor dem Abschluss des Staatsbesuchs legte Präsident Xi Jinping in Begleitung des Vorsitzenden Kim Jong Un und von Ri Sol Ju vor dem Freundschaftsturm, der die im Korea-Krieg (1950-1953) gefallenen Chinesischen Volksfreiwilligen ehrt, einen Blumenkorb nieder.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Ri Sol Ju verabschiedeten sich auf dem Pyongyanger Internationalen Flughafen herzlich von Präsident Xi Jinping und Peng Liyuan.
Der Staatsbesuch des Präsidenten Xi Jinping in der DVR Korea ist von grosser historischer Bedeutung, denn er hebt die unsterbliche und ewige, vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Vorsitzenden Mao Zedong begründete Freundschaft und Solidarität DVRK-China auf eine höhere Stufe.
All dies zeigt vor aller Welt, dass niemand die feste Freundschaft und Solidarität zwischen beiden Staaten zerstören kann.