Ein Staatsbegräbnis für Kim Yong Chun, Marschall der Koreanischen Volksarmee (KVA), Mitglied des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Abgeordneter der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Generalberater des Ministeriums der Volksstreitkräfte, fand am 20. August feierlich in Pyongyang statt.
Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der PdAK, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK und Oberkommandierender der KVA, nahm am Staatsbegräbnis teil.
Der Sarg wurde unter den Klängen von Trauermusik aus dem Kulturhaus "25. April" hinausgetragen.
Der gepanzerte Wagen mit dem Sarg, eskortiert von Motorrädern, fuhr zum Friedhof der Patriotischen Märtyrer in Sinmin-ri.
Die zum Friedhof führenden Strassen waren gesäumt von Soldaten und Offizieren der KVA und der Koreanischen Volksstreitkräfte für Innere Sicherheit sowie Bewohnern Pyongyangs, die dem Verstorbenen die letzte Ehre erwiesen.
Eine Abschiedszeremonie fand auf dem Friedhof der Patriotischen Märtyrer in Sinmin-ri statt.
Der oberste Führer Marschall Kim Jong Un stieg zusammen mit den Mitgliedern des Staatlichen Begräbniskomitees zum Friedhof empor und folgte dem Sarg.
Armeegeneral Kim Su Gil, Direktor der Politischen Hauptverwaltung der KVA, pries in seiner Trauerrede Marschall Kim Yong Chun als einen Revolutionär, prominenten politischen Aktivisten und begabten Militärkader, der unter der warmherzigen Fürsorge des Präsidenten Kim Il Sung, des Führers Kim Jong Il und des obersten Führers Kim Jong Un den Führer, die Revolution und das Land verteidigte.
Die Ueberreste des Verstorbenen wurden unter den Klängen von Trauermusik und dem Abfeuern einer Salve verbrannt.
Marschall Kim Jong Un warf Erde auf den Sarg und betrauerte den der Partei treu ergebenen revolutionären Waffengefährten.
Vor dem Grab standen ein Kranz mit dem verehrten Namen von Marschall Kim Jong Un sowie Kränze im Namen des Zentralkomitees und der Zentralen Militärkommission der PdAK, des Präsidiums der Obersten Volksversammlung und des Kabinetts der DVRK.
Marschall Kim Jong Un legte eine Schweigeminute zum Andenken an Kim Yong Chun ein.
Auch die Mitglieder des Begräbniskomitees, die Familienangehörigen sowie Offizielle der PdAK und der bewaffneten Organe ehrten den Verstorbenen mit einer Schweigeminute.