Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Jedes Jahr im August werden in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) zwei wichtige revolutionäre Jubiläen gefeiert: der Songun-Tag und der Befreiungstag.
Der Songun-Tag (25. August) ist der Jahrestag des Beginns der revolutionären Songun-Führung (Anleitung der militärischen Angelegenheiten) durch den Generalissimus Kim Jong Il im Jahre Juche 49 (1960).
Der Befreiungstag (15. August) ist der Jahrestag der Befreiung Koreas vom Kolonialjoch des japanischen Imperialismus im Jahre Juche 34 (1945).
** Vor 58 Jahren, am 25. August Juche 49 (1960), begann der grosse Generalissimus Kim Jong Il seine revolutionäre Songun-Führung.
Er besuchte an diesem Tag an der Seite des Präsidenten Kim Il Sung die 105. Panzer-Gardedivision Seoul Ryu Kyong Su der Koreanischen Volksarmee (KVA).
Diese Panzer-Gardedivision war die erste Einheit der KVA, die in den ersten Tagen des Vaterländischen Befreiungskrieges (Korea-Krieg, 1950-1953), am 28. Juli Juche 39 (1950), nach Seoul hineinfuhr und damit die Vorhut der Befreiung der Stadt bildete.
Der Beginn der revolutionären Songun-Führung des Generalissimus Kim Jong Il war ein historisches Ereignis, das einen Meilenstein in der Geschichte der sozialistischen Revolution in Korea markierte.
Die Songun-Führung stärkte die Kampfkraft der KVA und die Verteidigungskapazität des sozialistischen Korea und schuf die Grundlage für die Proklamierung der Songun-Politik als der massgeblichen Politikmethode in der DVRK in den 1990er-Jahren.
Nach dem Ableben des Generalissimus Kim Jong Il begann der verehrte Marschall Kim Jong Un seine eigene revolutionäre Songun-Führung, die er am Neujahrstag Juche 101 (2012) mit dem Besuch der gleichen 105. Panzer-Gardedivision Seoul Ryu Kyong Su der KVA, die Generalissimus Kim Jong Il besucht hatte, einleitete.
Mit der vom Generalissimus Kim Jong Il übernommenen Songun-Führung und -Politik leitete der verehrte Marschall Kim Jong Un eine neue erfolgreiche Phase der Entspannung der innerkoreanischen Beziehungen ein, die zu den beiden historischen Nord-Süd-Gipfeltreffen im vergangenen Frühjahr und zur Erklärung von Panmunjom führte.
Dank der Fortsetzung der Songun-Führung und -Politik erreichte der verehrte Vorsitzende Kim Jong Un auch eine Verbesserung der Beziehungen DVRK-USA, die zu seinem historischen Gipfeltreffen mit dem USA-Präsidenten Trump in Singapur führte.
Die "drei S" - Songun, Sozialismus und Souveränität - sind zusammen das Zauberschwert, welches das sozialistische Korea unbesiegbar macht und ihm weitere grosse Siege und Triumphe einbringt.
** Am kommenden 15. August feiert das koreanische Volk den 73. Jahrestag der nationalen Befreiung.
Die vom grossen Generalissimus Kim Il Sung gegründete und befehligte Koreanische Revolutionäre Volksarmee (KRVA) befreite am 15. August Juche 34 (1945) Korea von der grausamen Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus (1905-1945).
Die Befreiung Koreas stellte die Nation wieder her.
Unter der weisen und edlen Führung des hochverehrten Präsidenten Kim Il Sung begann der Aufbau des neuen demokratischen Korea, der drei Jahre später zur Gründung der DVRK als dem ersten freien, unabhängigen und demokratischen Staat des ganzen koreanischen Volkes führte.
Die Befreiung Koreas war das Fanal zur Befreiung der Völker Asiens von der Kolonialherrschaft der imperialistischen Mächte.
Durch die Befreiung Koreas gewann Präsident Kim Il Sung die Verehrung aller für ihre eigene Befreiung kämpfenden Völker und der ganzen progressiven Menschheit.
Die vom Präsidenten Kim Il Sung begründete Juche-Ideologie gewann Millionen von Anhängern auf der ganzen Welt.
Der Befreiungstag des 15. August ist auch ein wichtiger Tag der Mobilisierung des gerechten Kampfes des koreanischen Volkes für die nationale Wiedervereinigung.
Die unabhängige und friedliche Wiedervereinigung Koreas, für die Präsident Kim Il Sung und der Führer Kim Jong Il unermüdlich gewirkt hatten, wird unter der weisen und edlen Führung des verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un bestimmt bald Realität werden. Die dank ihm eingetretene Entspannung der innerkoreanischen Beziehungen und die von ihm initiierte Erklärung von Panmunjom, die am historischen dritten Nord-Süd-Gipfeltreffen am 27. April unterzeichnet wurde, werden diesen Prozess beschleunigen.