Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

lundi 13 août 2018

Nord-Süd-Fussballmatchs der Arbeiter für die Wiedervereinigung

Fussballmatchs der Arbeiter des Nordens und des Südens für die Wiedervereinigung und für die Umsetzung der Erklärung von Panmunjom fanden am 11. August in Seoul statt.
Die Spiele wurden zwischen dem Team der Bauarbeiter der (nördlichen) Generalföderation der Gewerkschaften Koreas (GFGK) und dem Team der Föderation der Gewerkschaften Südkoreas (FGK) sowie zwischen dem Team der Leichtindustriearbeiter der GFGK und dem Team der (süd-)Koreanischen Konföderation der Gewerkschaften (KKG) ausgetragen.
Der Leiter der Delegation der nördlichen Seite und Vorsitzende des Zentralkomitees der GFGK, Ju Yong Gil, der KKG-Vorsitzende Kim Myong Hwan sowie der FGK-Vorsitzende Kim Ju Yong wohnten den Matchs bei.
Die mit der Wiedervereinigungsfahne mit den Umrissen der koreanischen Halbinsel ins Stadion einmarschierenden Spieler aus dem Norden und dem Süden wurden von den Zuschauern mit begeistertem Applaus und mit landsmannschaftlichen Gefühlen begrüsst und willkommen geheissen.
Die Delegation der GFGK nahm an einer Konferenz der Arbeiterorganisationen des Nordens und des Südens teil und traf mit Vertretern der südkoreanischen Gewerkschaftsverbände KKG und FGK zusammen. Sie besichtigten auch verschiedene Orte.
Die Nord-Süd-Fussballmatchs der Arbeiter für die Wiedervereinigung fanden im warmen und freundlichen Klima der nationalen Verständigung und Versöhnung und im Geist der Erklärung von Panmunjom statt.