Eine Delegation der Russischen Veteranenunion unter der Leitung ihres Vorsitzenden, Reserve-Armeegeneral Michail Moisejew, besuchte vom 13. bis 17. August die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK).
Die russische Veteranendelegation traf zu Gesprächen mit dem Koreanischen Komitee der Veteranen gegen den Imperialismus und ihrem Vizevorsitzenden, Armeegeneral Pak Jae Gyong, zusammen.
An den Gesprächen nahm auch der russische Militärattaché Alexeij Bartusow teil.
Beide Seiten informierten einander über ihre Aktivitäten und sprachen sich für einen weiteren Ausbau der Beziehungen zwischen beiden Organisationen aus.
Die Gastgeber gaben einen Empfang für die russischen Gäste.
Die russische Veteranendelegation besuchte den Kumsusan-Sonnenpalast, um den dort aufgebahrten grossen Führern Kim Il Sung und Kim Jong Il die Ehre zu erweisen.
Sie besichtigte auch das Geburtshaus des Präsidenten Kim Il Sung in Mangyongdae und weitere Orte in Pyongyang.
Die Delegation traf auch mit dem Minister der Volkssstreitkräfte der DVRK, Armeegeneral No Kwang Chol, zusammen und überreichte ihm ein Geschenk für den verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un.
Armeegeneral Pak Jae Gyong und Reserve-Armeegeneral Michail Moisejew unterzeichneten ein Memorandum über die Kooperation zwischen ihren Organisationen.
Die russischen Veteranen legten vor dem Befreiungsturm in Pyongyang einen Kranz nieder, um die bei den Kämpfen für die Befreiung Koreas (August 1945) gefallenen sowjetischen Soldaten zu ehren.