Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), stattete zusammen mit seiner Frau Ri Sol Ju der Volksrepublik China am 19./20. Juni erneut einen Besuch ab.
Es war sein dritter China-Besuch innerhalb von drei Monaten.
Er wurde von Choe Ryong Hae, Mitglied des Präsidiums des Politbüros des Zentralkomitees der PdAK, von Ministerpräsident Pak Pong Ju, von Ri Su Yong, Kim Yong Chol und Pak Thae Song, Vizevorsitzende des Zentralkomitees der PdAK, von Aussenminister Ri Yong Ho und weiteren Offiziellen begleitet.
Der Vorsitzende Kim Jong Un traf mit dem Flugzeug in Beijing ein.
Er traf in Beijing mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping zu Gesprächen zusammen, die in einer warmen und herzlichen Atmosphäre der Freundschaft stattfanden.
Der Vorsitzende Kim Jong Un informierte den Präsidenten Xi Jinping über den Verlauf und das Resultat des historischen Gipfeltreffens DVRK-USA, das am 12. Juni in Singapur stattgefunden hatte, und dankte ihm für die Unterstützung Chinas für dessen erfolgreiches Gelingen.
Xi Jinping gratulierte dem Vorsitzenden Kim Jong Un zum Erfolg des Gipfeltreffens und sagte, dass China den Prozess der Versöhnung und des Friedens auf der koreanischen Halbinsel und deren Denuklearisierung weiterhin unterstützen werde.
Xi Jinping gab in Begleitung seiner Frau Peng Liyuan ein Bankett für den verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un und dessen Frau Ri Sol Ju.
Am Bankett nahmen von chinesischer Seite auch Ministerpräsident Li Keqiang, Vizepräsident Wang Qishan, Aussenminister Wang Yi und weitere Offizielle teil.
Xi Jinping lobte in seiner Begrüssungsrede die verstärkte strategische Kommunikation zwischen China und der DVRK.
Der Vorsitzende Kim Jong Un sagte in seiner Antwortrede, dass es ihn besonders freue, Xi Jinping und andere chinesische Genossen in der bedeutungsvollen Zeit wieder zu treffen, in der die Situation auf der koreanischen Halbinsel von Versöhnung gekennzeichnet und das Gipfeltreffen DVRK-USA mit Erfolg zu Ende gegangen sei.
Der erneute China-Besuch des verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un trägt zur weiteren Festigung der traditionellen Freundschaft DVRK-China und zur Stärkung der Position des Sozialismus bei.